APA/APA/AFP/POOL/ALESSANDRO DI MEO

Gläubige können letzten Tag zum Sarg des Papstes

Heute, 19:30 · Lesedauer 1 min

Gläubige können am Freitag den letzten Tag am offenen Sarg des verstorbenen Papstes Franziskus im Petersdom Abschied nehmen. Von 7.00 Uhr bis 19.00 Uhr ist die große Basilika im Vatikan noch für die Öffentlichkeit geöffnet. Danach wird der Sarg in einer feierlichen Zeremonie (20.00 Uhr) verschlossen. Dem Ritus wird Kardinalkämmerer Kevin Farrell vorstehen.

Zehntausende Menschen haben seit Aufbahrung des Leichnams des toten Papstes dem verstorbenen Oberhaupt der katholischen Kirche die letzte Ehre erwiesen. Am Samstagvormittag findet dann auf dem Petersplatz das Requiem vor zahlreichen Staatsgästen aus aller Welt statt, darunter Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Bundeskanzler Christian Stocker (ÖVP). Im Anschluss wird der Sarg in die Basilika Santa Maria Maggiore in der Innenstadt von Rom gebracht. Zeitgleich mit dem Beginn der Begräbnisfeierlichkeiten in Rom werden auch in Österreich um 10 Uhr alle Kirchenglocken läuten.

Zusammenfassung
  • Am Freitag können Gläubige von 7.00 Uhr bis 19.00 Uhr den offenen Sarg von Papst Franziskus im Petersdom besuchen, bevor er um 20.00 Uhr in einer feierlichen Zeremonie verschlossen wird.
  • Zehntausende Menschen haben dem verstorbenen Papst bereits die letzte Ehre erwiesen, während am Samstagvormittag das Requiem auf dem Petersplatz mit zahlreichen internationalen Staatsgästen stattfinden wird.
  • Zeitgleich mit den Begräbnisfeierlichkeiten in Rom werden um 10 Uhr in Österreich alle Kirchenglocken läuten, bevor der Sarg in die Basilika Santa Maria Maggiore gebracht wird.