Gefrierender Regen: Glatteis-Warnung für Österreich
In Teilen Deutschlands sorgt Eisregen seit Mittwoch für Verkehrschaos, Schulsperren und Flugausfälle. Doch auch in Österreich sorgt Tief "Gertrud" am Donnerstagvormittag für Gefahr.
In weiten Teilen Österreichs - vor allem an der Alpennordseite - ist Vorsicht geboten. Das Tief "Gertrud" zieht milde Luft aus dem Südwesten nach Mitteleuropa. Die kalte Luft am Boden und darüber die milde Luft mit Niederschlägen ergeben eine gefährliche Kombination, die zu Glatteis führen kann.
Winterliches Erwachen
Besondere Vorsicht ist im Donauraum, im Wald- und Mostviertel, im nördlichen Flachgau, in großen Teilen Oberösterreichs und in Unterkärnten geboten.
In Kärnten kam es bereits zu einem tödlichen Unfall. Eine 18 Jahre alte Pkw-Lenkerin ist am Donnerstag gegen 6.30 Uhr in Gallizien (Bezirk Völkermarkt) auf der eisglatten Fahrbahn ins Schleudern geraten und hat eine an einer Bushaltestelle wartende Frau niedergefahren.
In der Nacht auf Freitag sinkt dann die Schneefallgrenze - vor allem im Norden bis in tiefe Lagen. Am Freitag könnte es vielerorts ein winterliches Erwachen geben.
Zusammenfassung
- In Deutschland herrscht Chaos - doch auch in Österreich kann Glatteis durchaus gefährlich werden. Für Donnerstag wurde eine Warnung ausgesprochen.
- Besondere Vorsicht ist im Donauraum, im Wald- und Mostviertel, im nördlichen Flachgau, in großen Teilen Oberösterreichs und in Unterkärnten geboten.
- In Kärnten kam es zu einem tödlichen Unfall.