APA/APA (AFP)/SAUL LOEB

Biden bei G7-Gipfel und Sicherheitskonferenz

Am Freitag beraten die G7 Staaten über die Bekämpfung der Corona-Pandemie. Es ist die erste Teilnahme von US-Präsident Joe Biden an einem internationalen Gipfeltreffen.

Mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel und anderen Staats- und Regierungschefs westlicher Industrienationen berät der US-Präsident Joe Biden in einer G7-Videokonferenz über die Bekämpfung der Corona-Pandemie. Anschließend tritt er bei der Münchner Sicherheitskonferenz auf. Biden wird sich erstmals seit Amtsantritt direkt an ein europäisches Publikum wenden.

Schwerpunkt der Konferenz wird der Neuanfang in den Beziehungen zwischen den USA und seinen europäischen Partnern sein, die unter Bidens Vorgänger Donald Trump auf einen Tiefpunkt abgesackt waren. Weitere Teilnehmer sind der französische Präsident Emmanuel Macron, EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg und der britische Premierminister Boris Johnson.

ribbon Zusammenfassung
  • Einen Monat nach seiner Vereidigung nimmt US-Präsident Joe Biden am Freitag erstmals an einem internationalen Gipfeltreffen teil.
  • Mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel und anderen Staats- und Regierungschefs westlicher Industrienationen berät er in einer G7-Videokonferenz über die Bekämpfung der Corona-Pandemie.
  • Biden wird sich erstmals seit Amtsantritt direkt an ein europäisches Publikum wenden.