puls24 Logo

Versorgung nach Gasgebrechen in NÖ wiederhergestellt

Nach dem Gasgebrechen in Haag im Bezirk Amstetten von Donnerstagfrüh ist die Versorgung der betroffenen Haushalte wiederhergestellt. Die Arbeiten zur Ersatzversorgung wurden am Freitag um 3.45 Uhr abgeschlossen, teilte Netz Niederösterreich mit. Nun startete die Ursachenanalyse. In einem weiteren Schritt werde man "das gesamte Leitungsstück wieder reparieren und in Betrieb nehmen", hieß es. Das werde "aber noch einige Tage dauern".

Für Freitagfrüh wurde Kundinnen und Kunden Unterstützung bei der Wiederinbetriebnahme ihrer Anlagen angeboten. Störungsmeldungen werden unter der Telefonnummer 0810/820120 entgegengenommen.

Die Gas-Hochdruckleitung war Donnerstagfrüh geborsten, wahrgenommen wurde ein explosionsartiges Geräusch. Zwei Häuser wurden vorsorglich evakuiert, Verletzte gab es nicht. Die Gasversorgung im Raum Haag, St. Valentin und Ennshafen musste unterbrochen werden, betroffen waren nach Angaben von Netz NÖ rund 3.500 Abnehmer sowie einige Großkunden westlich von Amstetten.

ribbon Zusammenfassung
  • Nach dem Gasgebrechen in Haag wurde die Versorgung von rund 3.500 Haushalten und einigen Großkunden wiederhergestellt. Die Arbeiten zur Ersatzversorgung waren am Freitag um 3.45 Uhr abgeschlossen.
  • Die Gas-Hochdruckleitung war am Donnerstagfrüh geborsten, was ein explosionsartiges Geräusch verursachte. Zwei Häuser wurden vorsorglich evakuiert, jedoch gab es keine Verletzten.
  • Für Freitagfrüh wurde den Kundinnen und Kunden Unterstützung bei der Wiederinbetriebnahme ihrer Anlagen angeboten, während die Ursachenanalyse des Gebrechens eingeleitet wurde.