APA/Herbert Pfarrhofer

Fashion-Police? Beamte erwischten Serien-Räuber wegen "Look"

Ein 16-jähriger Bulgare raubte am Donnerstag eine Trafik aus und flüchtete. Doch sein Outfit wurde ihm zum Verhängnis: Er trug dieselbe Kleidung wie schon bei einem anderen Raub.

Am Donnerstagabend bedrohte ein 16-jähriger Bulgare in Wien-Ottakring eine Trafik-Mitarbeiterin mit einem Messer. Er raubte Bargeld aus der Kasse, sowie einige Zigarettenpackungen, bevor er schließlich flüchtete. 

Auf dem Überwachungsvideo der Trafik machte die Polizei dann eine überraschende Entdeckung: Der 16-Jährige kam einem der Beamten bekannt vor. Er trug dasselbe Outfit wie ein Verdächtiger, der erst wenige Tage zuvor wegen schweren Raubes festgenommen wurde. Er war erst am Donnerstag aus der Haft entlassen worden.

Outfit und Diebesgut gefunden

In der Wohnung des Verdächtigen wurden die Beamten dann fündig, nicht nur die Kleidung, die er während des Raubes getragen hatte, sondern auch das Diebesgut wurden sichergestellt. Der 16-Jährige wurde wegen des Verdachts des schweren Raubes erneut vorläufig festgenommen

Das Landeskriminalamt Wien ermittelt.

Zusammenfassung
  • Ein 16-jähriger Bulgare raubte am Donnerstag eine Trafik aus und flüchtete.
  • Doch sein Outfit wurde ihm zum Verhängnis: Er trug dieselbe Kleidung wie ein Verdächtiger, der erst wenige Tage zuvor wegen schweren Raubes festgenommen wurde.
  • Er war erst am Donnerstag aus der Haft entlassen worden.
  • Der 16-Jährige wurde wegen des Verdachts des schweren Raubes erneut vorläufig festgenommen.