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Wien atmet auf: Freie Fahrt nach Öffi-Sperren

Die Sommersperren bei der ÖBB und den Wiener Linien nehmen ein Ende. Pünktlich mit dem Schulstart in Wien am 2. September herrscht auf diesen Strecken wieder freie Fahrt. Doch die Bauarbeiten werden schon im nächsten Jahr wieder aufgenommen.

Laut Aussendung werden die Bauarbeiten der Wiener S-Bahn-Stammstrecke zwischen Wien Praterstern und Wien Floridsdorf bis zum 2. September beendet sein. Auch im südlichen Niederösterreich zwischen Bad Vöslau und Leobersdorf gilt dann wieder freie Fahrt.

Erste ÖBB-Baumaßnahmen waren der Aus- und Umbau der S-Bahn-Stationen Wien Traisengasse und Wien Handelskai, die bereits seit Oktober 2023 laufen. 

Während der Sommerpause wurden bei der S-Bahn-Stammstrecke und der Südstrecke insgesamt 21,7 Kilometer an neuen Gleisen samt 53 neuen Weichen verbaut, 490 Beschäftigte waren bei den Arbeiten tätig.

Weitere Bauarbeiten geplant

Ein Ende der Bauarbeiten ist indes aber nicht angesagt, so die ÖBB. Unter anderem wird in den Sommermonaten 2025 und 2026 eine erneute Sperre des Abschnitts Wien Praterstern - Wien Floridsdorf notwendig.

Von September 2026 bis Oktober 2027 ist dann der Abschnitt zwischen Wien Hauptbahnhof und Wien Praterstern gesperrt. Ende 2027 steuert das Projekt dann auf die Fertigstellung zu.

Für die letzten Verbesserungsmaßnahmen werden die Gleise der Stammstrecke dann noch für zwei Monate, im November und Dezember 2027, zwischen Wien Rennweg und Wien Meidling für Züge nicht befahrbar sein.

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U4 fährt wieder

Bessere Nachrichten gibt es bei den Wiener Linien. Sie vermeldeten, dass mit Schulbeginn am Montag die U4 zwischen Schwedenplatz und Schottenring wieder den lückenlosen Betrieb aufnimmt.

Normalbetrieb heißt es auch für die Straßenbahnlinien O, 2, 26 und 31, die im Sommer durch Baumaßnahmen zum Teil eingeschränkt waren.

Als Vorbereitung für die neuen Linien 12 und 27, die zum Teil auf Straßenbahngleisen bestehender Linien unterwegs sein werden, wurden auf den Linien O, 2 und 26 neue Weichenanlagen eingebaut.

Die Bauarbeiten am Matzleinsdorfer Platz sind ebenfalls im Endspurt, dort wurden neue Stiegenaufgänge errichtet sowie Aufzüge eingebaut. Die Wiener Linien investieren 2024 insgesamt 223 Millionen Euro in moderne Infrastruktur, über 8,6 Kilometer Bestandsgleis und 53 neue Weichen wurden unter anderem installiert.

ribbon Zusammenfassung
  • Während der Sommerpause wurden auf der S-Bahn-Stammstrecke und der Südstrecke insgesamt 21,7 Kilometer neue Gleise und 53 neue Weichen verbaut. An den Bauarbeiten waren 490 Beschäftigte beteiligt.
  • Die Wiener Linien investieren 2024 insgesamt 223 Millionen Euro in moderne Infrastruktur. Mit Schulbeginn am Montag nehmen die U4 zwischen Schwedenplatz und Schottenring sowie die Straßenbahnlinien O, 2, 26 und 31 wieder den Normalbetrieb auf.