Dumbledore-Darsteller Michael Gambon ist tot
Der Schauspieler Sir Michael Gambon starb im Alter von 82 Jahren im Krankenhaus, so seine Familie. Er befand sich nach einer Lungenentzündung in Behandlung.
Gambon wurde zahlreich ausgezeichnet, unter anderem mit drei Laurence Olivier Awards, der höchsten Auszeichnung des britischen Theaters. Er erhielt auch zwei Screen Guild Actors Awards und vier BAFTAs.
1999 wurde er von Queen Elizabeth II. zum Ritter geschlagen.
Mit seiner Rolle als Schulleiter Albus Dumbledore in der Verfilmung der Fantasie-Reihe "Harry Potter" wurde Gambon weltberühmt.
https://twitter.com/harrypotter/status/1707371391866028071
Othello bis Hogwarts-Direktor
Der britisch-irische Schauspieler galt als einer der großen Stars der britischen Theaterbühnen. Er war Gründungsmitglied des Royal National Theaters. Er spielte unter anderem Shakespeares Othello, er gab in vielen Stücken von Alan Ayckbourn die Hauptrolle. Auch durch die BBC-Serie "Der Singende Detektiv" wurde er in Großbritannien bekannt.
Ab dem dritten Teil der "Harry Potter"-Verfilmung übernahm er die Rolle des Hogwarts-Schulleiters von Richard Harris nach dessen Tod. Er verkörperte den Schulleiter in sechs Filmen.
Zusammenfassung
- Sir Michael Gambon ist im Alter von 82 Jahren gestorben.
- Gambon war einem großen Publikum als Schulleiter Dumbledore aus den "Harry Potter"-Filmen bekannt geworden.