APA/APA/dpa/Dörthe Hein

Auto fuhr in Menschenmenge auf Magdeburger Weihnachtsmarkt

20. Dez. 2024 · Lesedauer 1 min

Auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg ist am Freitag ein Autofahrer in eine Menschengruppe gefahren. Er sei festgenommen worden, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Abend aus Regierungskreisen in Sachsen-Anhalt. Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) berichtete online, es soll es mehrere Verletzte und möglicherweise auch Todesopfer gegeben haben.

Angaben zu einem möglichen Hintergrund des Vorfalls gab es aus Regierungskreisen zunächst nicht. Somit war auch unklar, ob es sich möglicherweise um einen Terroranschlag handelt. Es wimmele auf dem Weihnachtsmarkt von Rettungswagen und Sanitätern, sagte ein Augenzeuge. Der Magdeburger Weihnachtsmarkt befindet sich auf dem Alten Markt, direkt am Magdeburger Rathaus in der Nähe der Elbe. In der Nähe des Weihnachtsmarkts liegt ein großes Einkaufszentrum. Auf der Plattform X waren am Abend Videos zu sehen, in denen zahlreiche Einsatzfahrzeuge zu sehen waren.

Zusammenfassung
  • Ein Autofahrer fuhr auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt in eine Menschenmenge und wurde festgenommen. Berichte sprechen von mehreren Verletzten und möglicherweise auch Todesopfern.
  • Der Hintergrund des Vorfalls ist noch unklar, und es gibt Spekulationen über einen möglichen Terroranschlag. Der Weihnachtsmarkt befindet sich auf dem Alten Markt, nahe dem Magdeburger Rathaus.
  • Zahlreiche Rettungswagen und Sanitäter waren im Einsatz, während Videos auf der Plattform X eine große Anzahl von Einsatzfahrzeugen zeigten.