APA/TOBIAS STEINMAURER

Achtung Studierende! Semesterticket läuft ab

Alle Jahre wieder werden einige Studierende überrascht. Mit dem Ende des Wintersemesters gilt das Semesterticket der Wiener Linien nicht mehr. Am Donnerstagmorgen fanden schon einige Kontrollen in der Nähe der Universitäten statt.

Die Semesterkarte der Wiener Linien ermöglicht es Studierenden, die zu Semesterbeginn das 26. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, die Wiener Öffis günstiger zu nutzen. Doch wie der Name schon sagt, gilt die Karte eben nur für ein Semester - im Falle des Wintersemesters von 1. September bis 31. Jänner

Mit dem heutigen 1. Februar müssen Studierende also im Falle einer Kontrolle schon das Sommersemesterticket vorweisen können. Dieses gilt von 1. Februar bis 30. Juni. Für die Sommerferien gibt es dann eine Ferienkarte. 

Achtung! Kontrollen!

Wie jedes Jahr werden zahlreiche Studierende am Semesterende bei Ticketkontrollen überrascht - so auch heute.

Denn - zumindest gefühlt - kontrollieren die Wiener Linien an diesen Tagen besonders gerne in der Nähe der Universitäten. So wurden am Donnerstagvormittag laut PULS 24 Informationen Kontrolleure - sogenannte Schwarzkappler - bei der U2-Station Messe-Prater (Wirtschaftsuniversität) und am Schottentor (Universität Wien) gesichtet. 

Das neue Semesterticket kann online (75 Euro) oder bei den Info- und Ticketstellen (78 Euro) der Wiener Linien erworben werden. 

ribbon Zusammenfassung
  • Alle Jahre wieder werden einige Studierende überrascht. Mit dem Ende des Wintersemesters gilt das Semesterticket der Wiener Linien nicht mehr.
  • Am Donnerstagmorgen fanden schon einige Kontrollen in der Nähe der Universitäten statt.
  • Mit dem heutigen 1. Februar müssen Studierende also im Falle einer Kontrolle schon das Sommersemesterticket vorweisen können.