Riesige Tunnelbaumaschine gräbt neue Wiener U2
Ab Herbst soll sich die Tunnelvortriebsmaschine (TVM) durch den Untergrund arbeiten. Errichtet werden von ihr die neuen Röhren zwischen Matzleinsdorfer Platz und Augustinplatz im Bezirk Neubau. Der Abschnitt ist rund vier Kilometer lang. Hergestellt wurde das Spezialwerkzeug in Süddeutschland von der Firma Herrenknecht.
In den nächsten Monaten wird der Megabohrer, in Einzelteile zerlegt, nach Wien transportiert. Am Matzleinsdorfer Platz wird die TVM dann zusammengestellt. Die anschließenden Grabungsarbeiten finden unterirdisch statt, da die Strecke durch dicht bebautes Gebiet führt. Oberirdische Trassenteile gibt es dort nicht. Das gesamte Erdmaterial, das die Tunnelbohrmaschine aushebt, wird über einen zentralen Schacht am Matzleinsdorfer Platz abtransportiert - was 20.000 Lkw-Fahrten durch die Stadt erspart, wie heute betont wurde.
Nach getaner Arbeit wird die Maschine zwei U2-Streckenröhren mit einem Durchmesser von jeweils 6,84 Metern hinterlassen. Verbunden werden durch die neuen Tunnelbereiche die künftigen U2-Stationen Matzleinsdorfer Platz, Reinprechtsdorfer Straße, Pilgramgasse und Neubaugasse.
Bis dort im Untergrund Fahrgäste unterwegs sein werden, dauert es jedoch noch: Aktuell ist die U2 zum Teil gesperrt. Sie fährt erst ab September wieder vom Schottentor zum Karlsplatz. Geplant ist weiters, dass die neue U5 ab 2026 ihren Betrieb aufnimmt, also vom Karlsplatz zum Frankhplatz.
Das bedeutet, dass sich U2 und U5 vorübergehend den Abschnitt zwischen Karlsplatz und Rathaus teilen. Erst 2028 soll der Mischbetrieb beendet und die von der Mega-Maschine gegrabene Verbindung eröffnet werden. Ab dann wird die U2 beim Knoten Rathaus auf die gänzlich neu gebaute Strecke in Richtung Matzleinsdorfer Platz abzweigen.
Zusammenfassung
- In Wien wird derzeit das U-Bahn-Netz erweitert, wobei eine spezielle, 120 Meter lange und 1.200 Tonnen schwere Tunnelvortriebsmaschine zum Einsatz kommt, die ab Herbst neue Röhren zwischen Matzleinsdorfer Platz und Augustinplatz graben wird.
- Das von der Maschine ausgehobene Erdmaterial wird über einen zentralen Schacht am Matzleinsdorfer Platz abtransportiert, was 20.000 LKW-Fahrten durch die Stadt erspart.
- Die von der Maschine gegrabene Verbindung soll 2028 eröffnet werden, wodurch die U2 beim Knoten Rathaus auf die neu gebaute Strecke in Richtung Matzleinsdorfer Platz abzweigen wird.