Vuelta: Groves siegt erneut, Österreicher gestürzt
Der Australier Kaden Groves (Alpecin-Deceuninck) beherrscht die Sprints bei der 78. Spanien-Radrundfahrt. Der 24-Jährige siegte am Mittwoch auf der fünften Etappe über 186,2 Kilometer von Morella nach Burriana. Die Plätze zwei und drei belegten der italienische Stunden-Weltrekordhalter Filippo Ganna (INEOS Grenadiers) und der Belgier Dries van Gestel (TotalEnergies).
https://twitter.com/eurosport/status/1696910077913899213
Evenepoel baut Gesamtführung aus
Der belgische Zeitfahr-Weltmeister und Vorjahressieger Remco Evenepoel (Soudal-Quick Step) baute unterdessen seinen Vorsprung in der Gesamtwertung aus. Der Jungstar überraschte die Konkurrenz, als er sich sechs Bonussekunden beim Zwischensprint holte.
Damit liegt Evenepoel nun elf Sekunden vor dem Spanier Enric Mas (Movistar Team). Der dänische Tour-de-France-Champion Jonas Vingegaard (Jumbo-Visma) ist 37 Sekunden zurück Vierter.
Prominente Ausfälle, Bayer gestürzt
Denkbar unglücklich verlief das Tag für den Iren Eddie Dunbar (Team Jayco AlUla). Der Gesamtsiebente des Giro d'Italia stürzte in der neutralisierten Phase vor dem scharfen Start und musste verletzt aufgeben.
Mit Bryan Coquard (Cofidis, Schulterblattbruch), Ruben Guerreiro (Movistar, Schlüsselbeinbruch) und Kobe Goossens (Intermarché-Circus-Wanty, Wunde am Knie) waren drei Profis wegen Unfallblessuren vom Vortag bereits vor Beginn der Etappe zur Aufgabe gezwungen.
Ebenfalls unglücklich, auch wenn nicht ganz so schlimm, verlief der heutige Tag für Tobias Bayer. Der einzige Österreicher dieser Vuelta kam rund 2,5 Kilometer vor dem Finale in einem Kreisverkehr zu Sturz. Der Crash des Teamkollegen von Groves schien aber nicht allzu schlimm zu sein, knapp drei Minuten später kam auch er ins Ziel.
Am Donnerstag steht die zweite Bergankunft auf dem Programm. Auf der 183,1 Kilometer langen sechsten Etappe von La Vall d'Uixó zum Observatorio Astrofísico de Javalambre geht es zum Schluss den fast 2.000 Meter hohen Pico del Buitre hinauf.
Zusammenfassung
- Auf der fünften, großteils flachen Etappe der Vuelta a España rollte das Fahrerfeld gemeinsam ins Ziel.
- Den Sieg in Burriana holte sich erneut Sprint-Ass Kaden Groves.
- Sein Teamkollege, Tobias Bayer, kam aber kurz vor dem Finale zu Sturz.
- Das Rote Trikot des Gesamtführenden gehört weiterhin Remco Evenepoel, der seinen Vorsprung sogar noch vergrößern konnte.