APA/APA/AFP/INDRANIL MUKHERJEE

Vorstoß aus IOC für weitere Amtszeit von Bach

Thomas Bach könnte doch länger als bis zum eigentlich festgelegten Ablauf seiner Amtszeit im Jahr 2025 Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) bleiben. Mehrere IOC-Mitglieder forderten bei der Generalversammlung in Mumbai am Sonntag eine Änderung der Olympischen Charta, um dem seit 2013 amtierenden 69-jährigen Deutschen Bach eine weitere Amtsperiode zu ermöglichen.

Mustapha Berraf als Präsident der Vereinigung der afrikanischen Nationalen Olympischen Komitees, Luis Mejia Oviedo aus der Dominikanischen Republik und Aicha Garad Ali aus Dschibuti setzten sich für eine Reform der IOC-Statuten ein.

Dies würde dem Ringe-Zirkel erlauben, "diese Zeit der Qualen mit einem Präsidenten durchzustehen, der seinen Mut bewiesen hat", sagte der Algerier Berraf im Namen der afrikanischen IOC-Mitglieder.

"Ich bin sehr berührt von ihrer Unterstützung und ihrer Freundschaft", beteuerte Bach. Geschmeichelt verwies er in seiner Antwort auf seine Treue zur IOC-Charta, die eigentlich die Amtszeit eines Präsidenten auf maximal zwölf Jahre begrenzt.

Nach einer zunächst achtjährigen Amtszeit wurde er gemäß IOC-Statuten für vier weitere Jahre gewählt. 2025 müsste der Fecht-Olympiasieger von 1976 eigentlich den Posten räumen.

IOC-Vizepräsident John Coates, ein enger Vertrauter von Bach, legte jedoch dar, dass eine Änderung der Regeln durchaus möglich wäre. Über eine entsprechende Statutenanpassung müsste die IOC-Exekutive unter Bachs Führung und dann die Generalversammlung entscheiden.

Die nächste IOC-Session ist kurz vor den Sommerspielen 2024 in Paris geplant. Bisher hat sich kein IOC-Mitglied offiziell als Nachfolger für Bach in Stellung gebracht.

ribbon Zusammenfassung
  • Thomas Bach könnte doch länger als bis zum eigentlich festgelegten Ablauf seiner Amtszeit im Jahr 2025 Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) bleiben.
  • Mehrere IOC-Mitglieder forderten bei der Generalversammlung in Mumbai am Sonntag eine Änderung der Olympischen Charta, um dem seit 2013 amtierenden 69-jährigen Deutschen Bach eine weitere Amtsperiode zu ermöglichen.