U20-Team verpasst Aufstieg bei Eishockey-WM knapp
Die Mannschaft von Teamchef Philipp Pinter musste sich am Sonntag bei der WM der Division 1A (B-WM) in Bled im Entscheidungsspiel Dänemark mit 4:5 (1:3,1:0,2:2) geschlagen geben und schloss das Turnier mit einem Punkt Rückstand auf die Dänen auf Platz zwei ab.
Ein Remis nach 60 Minuten hätte gereicht. Entscheidend war beim Stand von 3:3 eine Fünf-Minuten-Strafe für Österreichs Top-Verteidiger Gregor Biber (48.), die Dänemark nutzte.
-
Mehr lesen: Alle ICE-Spiele auf PULS 24
Anton Linde und Oliver Larsen brachten die Dänen mit einem Powerplay-Doppelschlag innerhalb von 44 Sekunden 5:3 in Führung, Johannes Neumann (56.) gelang nur noch der Anschlusstreffer.
Österreich hatte schnell das 0:1 kassiert (5./PP), schaffte durch Ian Scherzer (9.) den Ausgleich, ging aber mit einem 1:3-Rückstand in die erste Pause.
Florian Lanzinger (24.) und Adrian Gesson (43.) brachten das ÖEHV-Team wieder heran, ehe die Unterzahl im Finish das Aufstiegsduell entschied.
Die win2day ICE Hockey League auf PULS 24, puls24.at und JOYN.
Zusammenfassung
- Österreichs U20-Eishockeyteam verpasste den Aufstieg in die A-WM nach einer knappen 4:5-Niederlage gegen Dänemark in der Division 1A-WM.
- Eine entscheidende Fünf-Minuten-Strafe gegen Gregor Biber beim Stand von 3:3 ermöglichte Dänemark einen Powerplay-Doppelschlag, der das Spiel zugunsten der Dänen drehte.
- Österreich beendete das Turnier auf dem zweiten Platz, nur einen Punkt hinter Dänemark, wobei ein Unentschieden nach 60 Minuten für den Aufstieg gereicht hätte.
- Die win2day ICE Hockey League auf PULS 24, puls24.at und JOYN.