FC Red Bull SalzburgAPA/EXPA/Johann Groder

Wertvolles Antrittsgeld

Salzburg kassiert für Klub-WM-Start fast 13 Mio. Euro

01. Apr. 2025 · Lesedauer 1 min

Der FC Red Bull Salzburg kassiert bei der im Sommer erstmals im großen Format ausgetragenen Fußball-klub-WM ein Antrittsgeld von 12,8 Millionen Euro. Diese Zahl nannte Geschäftsführer Stephan Reiter am Montagabend in "Sport und Talk" bei Servus TV.

"Eine nette Summe, die Kosten und der Aufwand sind aber auch hoch", sagte Reiter. Das gesamte Preisgeld für das vom 14. Juni bis 13. Juli in den USA ausgetragene Turnier mit 32 Mannschaften beläuft sich auf eine Milliarde US-Dollar.

Pro Sieg in der Gruppenphase gibt es zwei Millionen Dollar, für ein Unentschieden eine Million. Der Aufstieg ins Achtelfinale ist 7,5 Millionen wert, für den Einzug ins Viertelfinale werden weitere 13,125 Millionen Dollar fällig.

Salzburg trifft in der Gruppe H auf Real Madrid, den saudischen Klub Al-Hilal sowie den CF Pachuca aus Mexiko.

Zusammenfassung
  • Der FC Red Bull Salzburg erhält bei der kommenden Klub-WM ein Antrittsgeld von 12,8 Millionen Euro. Das gesamte Preisgeld des Turniers, das vom 14. Juni bis 13. Juli in den USA stattfindet, beträgt eine Milliarde US-Dollar.
  • In der Gruppenphase der Klub-WM kann Salzburg pro Sieg zwei Millionen Dollar und für ein Unentschieden eine Million Dollar verdienen. Der Aufstieg ins Achtelfinale bringt 7,5 Millionen Dollar ein.
  • Salzburg trifft in der Gruppe H auf Real Madrid, den saudischen Klub Al-Hilal und den CF Pachuca aus Mexiko. Geschäftsführer Stephan Reiter hebt die hohen Kosten und den Aufwand der Teilnahme hervor.