AFP

USA

CEO-Mord: Todesstrafe für Luigi Mangione gefordert

01. Apr. 2025 · Lesedauer 2 min

Luigi Mangione wird vorgeworfen, im Dezember des vergangenen Jahres den CEO des US-Versicherungsriesen United Healthcare, Brian Thompson, erschossen zu haben. Die US-Justizministerin fordert nun die Todesstrafe.

Die Justizministrin der USA, Pamela Bondi, hat die Bundesstaatsanwälte angewiesen, die Todesstrafe für Luigi Mangione zu fordern. Dem 26-Jährigen wird vorgeworfen, im vergangenen Dezember den CEO von United Healthcare, Brian Thompson erschossen zu haben.

"Nach reiflicher Überlegung habe ich die Bundesstaatsanwaltschaft angewiesen, in diesem Fall die Todesstrafe anzustreben, da wir Präsident Trumps Agenda, Gewaltverbrechen zu stoppen und Amerika wieder sicher zu machen, umsetzen wollen", so Bondi in einem Statement.

Mangione plädierte auf nicht schuldig

Der Angeklagte hat auf nicht schuldig plädiert, was die Anklagepunkte Mord als terroristischer Akt und Waffendelikte im Bundesstaat New York betrifft. Bei einer Verurteilung in diesem Fall droht ihm eine lebenslange Haftstrafe ohne Bewährung. In New York gibt es keine Todesstrafe - wohl aber auf Bundesebene. 

Mangione wird parallel dazu vor einem Bundesgericht in Manhattan wegen des Mordes an Thompson angeklagt. Bei einer Verurteilung in diesem Fall könnte ihm die Todesstrafe drohen. 

​​​​​​​

Flucht auf dem Rad

Thompson war am Morgen des 4. Dezembers nahe dem Times Square aus nächster Nähe niedergeschossen worden und in einem Krankenhaus an seinen Verletzungen gestorben. Die von Überwachungskameras gefilmte Tat sowie die öffentliche Fahndung machten weltweit Schlagzeilen.

Der Schütze floh zunächst auf einem Fahrrad und verschwand dann. Fünf Tage später wurde er in einem Fast-Food-Lokal in der Stadt Altoona im US-Bundesstaat Pennsylvania erkannt und verhaftet. Der 26-jährige M. war dann für seinen Prozess unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen von Pennsylvania nach New York geflogen worden.

Nach der Tat hatte es in den USA ungewöhnlich viel Sympathiebekundungen für den mutmaßlichen Schützen gegeben. Millionen Menschen in den USA verzweifeln an dem teuren Gesundheitssystem ihres Landes.

Video: Luigi Mangione wurde festgenommen

Zusammenfassung
  • Luigi Mangione wird vorgeworfen, im Dezember des vergangenen Jahres den CEO des US-Versicherungsriesen United Healthcare erschossen zu haben.
  • Die US-Generalstaatsanwältin fordert nun die Todesstrafe.