Der ungarisch-deutsche Musiker und Musikproduzent Leslie Mandoki (71) ist ein großer Fan klassischer Vinyl-Schallplatten. Die Geschäfte, in denen noch Vinyls und CDs gekauft werden könnten, seien für Musiker unglaublich wichtig, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. "Das Streaming hat vieles verändert."
Das Gloria Theater in Wien ist im Konkurs. Ein entsprechendes Verfahren wurde am Handelsgericht eingebracht, informierte der Gläubigerschutzverband Creditreform am Dienstag. Das 2001 gegründete Unternehmen wurde bis zu seinem Tod in Juni von Gerald Pichowetz geleitet. Die Insolvenzursache liegt im Ableben des geschäftsführenden Alleingesellschafters, hieß es in einer Aussendung. Die Tätigkeit der Gesellschaft wurde daraufhin eingestellt, die Liquidation beschlossen.
Es hätte wohl das schönste Jahr ihres Lebens werden sollen und entpuppte sich schnell als Alptraum: Lugner-Witwe Simone musste einiges durchstehen. "Der Traum ihres Lebens" Richard "Mörtel" Lugner verließ sie, nur wenige Monate nach ihrer Hochzeit. Danach kämpfte sie noch mit einer Kündigung und einem vermeintlichen Erbstreit. Ein Rückblick.
Das Filmfestival Max Ophüls Preis weist bei seiner 46. Ausgabe eine starke rot-weiß-rote Färbung auf: In den vier Wettbewerben finden sich nicht weniger als 14 österreichische (Ko-)Produktionen. Schauspielerin Julia Windischbauer wird in der Spielfilmkategorie ihr Regiedebüt "Callas, Darling" vorstellen. Ebenfalls mit von der Partie ist Bernhard Wenger mit seiner in Venedig uraufgeführten Satire "Pfau - Bin ich echt?". Das Festival findet von 20. bis 26. Jänner statt.
Das vom iranischen Parlament verabschiedete Kopftuchgesetz wird vorerst auf Eis gelegt. "Die Regierung hat beschlossen, das Gesetz von der politischen Führung und dem Nationalen Sicherheitsrat erneut überprüfen zu lassen", sagte Vizepräsident Shahram Dabiri.
Im US-Kongress haben Demokraten und Republikaner am Dienstag nach wochenlangen Verhandlungen eine Einigung zur Abwendung einer drohenden Haushaltssperre erzielt. Die Einigung, mit der die Finanzierung von Bundesbehörden bis Mitte März gesichert wird, muss erst im mehrheitlich republikanisch besetzten Repräsentantenhaus abgesegnet werden, bevor der Senat darüber abstimmt. Danach wird der Kompromiss zur Unterzeichnung auf dem Schreibtisch von US-Präsident Joe Biden landen.
Nach seiner einstweiligen Amtsenthebung verweigert Südkoreas Präsident Yoon Suk-yeol die Zusammenarbeit mit den Strafverfolgungsbehörden. Trotz persönlicher Vorladung erschien der 63-Jährige nicht bei der Korruptionsermittlungsbehörde, um sich über die von ihm vorübergehende Verhängung des Kriegsrechts befragen zu lassen, wie die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap berichtete.
Nach dem Umsturz in Syrien drängt Österreich auf eine gemeinsame EU-Strategie zur Rückführung syrischer Flüchtlinge. "Europa braucht dringend eine umfassende Syrien-Strategie. Es bringt Europa nichts, wenn syrische Staatsbürger lediglich innerhalb Europas umverteilt werden", sagte Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) der Zeitung "Welt" von Mittwoch. "Vielmehr muss die Strategie darauf abzielen, den Menschen in Syrien eine Perspektive in ihrer Heimat zu bieten."
Honig gilt als eines jener Lebensmittel, das am häufigsten gefälscht wird. Bei einem Test in Österreich fielen 75 Prozent durch. Spar und Rewe prüfen nun.
Nach der Erlassung eines Haftbefehls gegen Signa-Gründer René Benko durch die Staatsanwaltschaft Trient steht nun endgültig fest, dass der ehemalige Multimilliardär nicht ausgeliefert wird.
Der niederösterreichische Energieversorger EVN hat im Geschäftsjahr 2023/24 vor allem wegen des starken Rückgangs der Preise auf den Energiemärkten deutlich weniger Umsatz und Gewinn gemacht. Die Umsatzerlöse gingen um 13,6 Prozent auf knapp 3,257 Mrd. Euro zurück, das Konzernergebnis sank um 11,0 Prozent auf 471,7 Mio. Euro. Der Vorstand will die Ausschüttung einer Dividende von 0,90 Euro je Aktie vorschlagen, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.