Schweiz besiegt Kanada 3:2, USA bei WM weiter makellos
Rekordweltmeister Kanada ging durch Tyler Toffoli im Powerplay in Führung (30.), die Schweiz antwortete mit drei Toren von Nico Hischier (34.), Dario Simion (38.) und des 39-jährigen Oldies Andres Ambühl (53.). Der Vorjahresfinalist aus Nordamerika schaffte durch Michael Carcone (57.) den Anschluss, die Schweizer ließen sich den 14. Sieg in einem WM-Gruppenspiel in Folge aber nicht mehr nehmen. Sie führen die Gruppe B mit 15 Punkten vor Tschechien (13), das Norwegen mit 2:0 (2:0,0:0,0:0) besiegte, und Kanada (11) an. Im Kampf um das vierte Ticket deklassierte der zweite WM-Gastgeber Lettland Kasachstan mit 7:0 (2:0,3:0,2:0) und hat nun sechs Punkte Vorsprung auf die Slowakei, das direkte Duell aber verloren.
Die USA haben ihre Siegesserie ebenfalls prolongiert. Das US-Team setzte sich in Tampere gegen Dänemark aber erst im Schlussdrittel durch, Youngster Cutter Gauthier von den Boston College Eagles brach mit seinem dritten Turniertreffer (50.) den Bann. Schweden deklassierte Frankreich mit 4:0 (4:0,0:0,0:0). Der Endstand war schon nach dem ersten Drittel gegeben, nachdem die Schweden vier ihrer ersten sieben Torschüsse verwertet hatten.
Zusammenfassung
- Die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft ist bei der Weltmeisterschaft in Finnland und Lettland auf dem Weg zum Gruppensieg.
- Die Eidgenossen gewannen am Samstag in Riga den Schlager der Gruppe B gegen Kanada mit 3:2 und damit auch ihr fünftes Spiel.
- In der Gruppe A ist das US-Team nach einem 3:0 gegen Dänemark weiter makellos.
- Sie führen die Gruppe B mit 15 Punkten vor Tschechien (13), das Norwegen mit 2:0 besiegte, und Kanada (11) an.