APA/APA/EXPA/JOHANN GRODER/EXPA/JOHANN GRODER

ÖEHV-Frauen spielen in Bremerhaven um Olympia-Ticket

Österreichs Eishockey-Frauen kämpfen in dieser Woche um ihre erstmalige Olympia-Teilnahme. Die ÖEHV-Auswahl geht fast in Top-Besetzung, aber dennoch als Außenseiter in das Qualifikationsturnier von Donnerstag bis Sonntag in Bremerhaven gegen die beiden A-Nationen Deutschland (Donnerstag, 19.30 Uhr) und Ungarn (Samstag, 18.00) sowie Slowakei (Sonntag, 14.30). Nur der Turniersieger löst das Ticket für die Olympischen Spiele 2026 in Mailand und Cortina d'Ampezzo.

Die Österreicherinnen wollen ein Deja-vu vermeiden. Im November 2021 in Füssen starteten sie mit einem 3:0-Überraschungssieg gegen Deutschland, verspielten aber mit einem 0:1 gegen Dänemark die Olympia-Teilnahme. "Die Olympischen Spiele sind der Traum jeder Sportlerin. Wir sind 2021 nur knapp gescheitert, werden alles für unseren Traum geben", erklärte Anna Meixner.

Die Kapitänin spielt so wie Theresa Schafzahl in der Profiliga PWHL, beide Stürmerinnen sind aus Nordamerika angereist. Verteidigerin Annika Fazokas kommt vom Schweizer Top-Club EV Zug, Torhüterin Selma Luggin vom deutschen Tabellenführer ECDC Memmingen. Teamchef Alexander Bröms hat also alle Top-Spielerinnen zur Verfügung und ist entsprechend zuversichtlich. "Wir haben drei wirklich gute Torfrauen, einen starken Defensivkern und einen guten Mix im Angriff. Ich denke, wir haben einen wirklich starken Kader", sagte Bröms.

Favorisiert wird Gastgeber Deutschland, eine gestandene A-Nation und im vergangenen Jahr im WM-Viertelfinale. Ungarn schaffte im April in Klagenfurt den Aufstieg in die A-WM, verlor aber gegen Österreich mit 2:3 nach Penaltyschießen. "Wir sind der Underdog, ganz klar. Aber in so einem Turnier mit drei Spielen ist alles schaffbar", erklärte Luggin. "Wir können mit jedem Gegner mithalten, haben schon gegen jeden Gegner gewonnen", meinte Tamina Schall, eine von zehn Teenager im Kader.

Österreichs Männer verpassten beim Qualifikationsturnier im vergangenen Sommer in Bratislava das Olympia-Ticket.

Olympia-Qualifikationsturnier der Frauen in Bremerhaven (6.-9. Februar):

Donnerstag: Ungarn - Slowakei (16.00), Deutschland - Österreich (19.30)

Samstag: Slowakei - Deutschland (14.30), Ungarn - Österreich (18.00)

Sonntag: Österreich - Slowakei (14.30), Deutschland - Ungarn

ribbon Zusammenfassung
  • Deutschland wird als Favorit angesehen, da sie im letzten Jahr im WM-Viertelfinale standen. Österreich möchte ein Deja-vu von 2021 vermeiden, als sie die Olympia-Teilnahme knapp verpassten.