Hundertstelkrimi in Barcelona: Norris schlägt Verstappen
"Es war eine perfekte Runde. Ich bin sehr glücklich, ich hatte noch nicht viele Pole Positions", sagte der 24-jährige Norris, der nach Russland 2021 erst zum zweiten Mal ganz vorne startet. "Das wird eine harte Sache, aber wir sind jetzt hier, um zu gewinnen", kündigte er an. Ob der Brite aus seiner Pole auch einen Rennsieg zaubern kann, zeigt sich am Sonntag (15.00 Uhr/ORF 1, Sky & ORF-1-Livestream auf JOYN)
Verstappen lag in Q3 zunächst vorne, ehe Norris ihn noch überholte. "Das Training war schwierig, aber ich habe mich im Qualifying gut gefühlt und noch Windschatten von Checo [Pérez, Anm.] bekommen. Ich bin mit der ersten Reihe sehr glücklich", sagte der Vorjahressieger.
Hamilton sieht Weg Richtung "Rennmaschine"
Von den großen Teams lieferte sich im Qualifying niemand einen Patzer, hinter dem Mercedes-Duo in der zweiten Startreihe stehen die beiden Ferraris von Charles Leclerc (+0,348) und Carlos Sainz (+0,353). Sergio Pérez im zweiten Red Bull musste sich mit dem achten Platz begnügen (+0,678).
"Ich habe nicht mit der Pole gerechnet. Aber hier Dritter zu sein, dafür bin ich sehr dankbar", sagte Rekordweltmeister Hamilton. "Das Auto geht schön langsam in Richtung Rennmaschine. Vielleicht können wir morgen etwas Druck ausüben."
Brand im McLaren-Motorhome
Vor dem Abschlusstraining am Vormittag hatte ein Brand im Fahrerlager einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Im Motorhome von McLaren, in dem für gewöhnlich Teammitglieder, Gäste und Fahrer bewirtet werden, kam es zu einer starken Rauchentwicklung inklusive beißendem Plastikgeruch.
Wie der englische Rennstall während des Qualifyings mitteilte, wurde ein Mitarbeiter als Vorsichtsmaßnahme ins Krankenhaus eingeliefert. Ernsthafte Verletzungen soll es keine gegeben haben. Am Ende durften die McLaren-Mitarbeiter dann doch noch jubeln.
In der WM-Wertung hat Verstappen nach seinem jüngsten Sieg in Kanada mit 169 Punkten einen Vorsprung von 31 Zählern auf Leclerc.
Dritter ist Norris mit einem Rückstand von 56 Punkten auf den Triple-Weltmeister. Nächstes Wochenende ist die Formel 1 in Spielberg in der Steiermark zu Gast.
Die Formel 1 bei Servus TV und im ORF sowie auch in den Livestreams auf JOYN.
Zusammenfassung
- Lando Norris sicherte sich die Poleposition beim Großen Preis von Spanien, indem er um zwei Hundertstelsekunden schneller war als Max Verstappen. Es ist seine zweite Poleposition in seiner Karriere.
- Ein Brand im McLaren-Motorhome führte zu einem Feuerwehreinsatz und einem Mitarbeiter, der vorsorglich ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Ernsthafte Verletzungen gab es jedoch nicht.
- In der WM-Wertung führt Max Verstappen mit 169 Punkten, gefolgt von Charles Leclerc mit einem Rückstand von 31 Punkten. Lando Norris liegt mit 56 Punkten Rückstand auf Platz drei.
- Die Formel 1 bei Servus TV und im ORF sowie auch in den Livestreams auf JOYN.