Niederlande gegen EnglandAFP

England besiegt Niederlande! EM-Finale gegen Spanien

Erstmals bei dieser EM stark spielende Engländer feierten im Halbfinale gegen die Niederlande einen 2:1-Erfolg. Ollie Watkins erzielte kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit das Goldtor. Im Endspiel am Sonntag treffen die "Three Lions" auf Spanien.

Die Fußball-EM 2024 hat ihr Finale. England feierte im zweiten Semifinale einen knappen 2:1-Erfolg gegen die Niederlande. In einer hochklassigen ersten Hälfte sorgten Xavi Simons (7. Minute) und Harry Kane (18.) für den 1:1-Zwischenstand. Der eingewechselte Ollie Watkins (90.+1) schoss die "Three Lions" in der Nachspielzeit des zweiten Abschnitts ins Finale.

Für England ist es das bereits zweite EM-Endspiel in Folge. 2021 musste man sich im Elfmeterschießen gegen Italien geschlagen geben. Diesen Sonntag (21 Uhr/Servus TV & Servus-TV-Livestream auf JOYN) trifft die Mannschaft von Teamchef Gareth Southgate in Berlin auf Spanien.

Leicht überschattet wurde der Fußball-Abend vor dem Anpfiff. In Dortmund kam es laut Medienberichten zu einer wilden Schlägerei zwischen niederländischen und englischen Fans. Mehrere Personen sollen verletzt worden sein, Festnahmen habe es auch gegeben. "Oranje"-Fans sollen sogar eine Ampel aus der Verankerung gerissen haben.

Frühes Führungstor

Auch aus sportlicher Sicht kam es zu einem hitzigen Start. Xavi Simons (7.) schnappte sich in der gegnerischen Hälfte den Ball und sorgte mit einem Hammerschuss aus 21 Metern Entfernung für die frühe Führung der Niederländer. Ein großer Patzer von England-Goalie Jordan Pickford war es nicht, ein hochklassiger Schlussmann kann den aber auch halten.

Die englische Antwort ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Harry Kane wurde beim Schussversuch von Denzel Dumfries gefoult, der VAR entschied auf Elfmeter. Kapitän Kane wollte sich die Chance nicht entgehen lassen und verwertete den Strafstoß eiskalt zum 1:1-Ausgleich (18.). Für den Bayern-München-Legionär war es sein dritter Treffer bei der diesjährigen EURO.

Actionreiches Halbfinale

Selbst nach den ersten beiden Toren beruhigte sich das Spiel nicht. Manchester-City-Star Phil Foden hatte zwei Top-Chancen, auf der anderen Seite knallte Elfer-Sündenbock Dumfries einen Kopfball an die Querlatte. Bereits nach knapp 30 Minuten war es das wohl attraktivste Match der "Three Lions" in der gesamten Endrunde.

Niederlande gegen EnglandAPA/AFP/Kirill Kudryavtsev

Denzel Dumfries verhinderte eine Großchance von Phil Foden.

Packendes Finish

Im zweiten Abschnitt zeigten sich die Mannschaften disziplinierter. Für beide Offensiven wurde es schwieriger, vielversprechende Möglichkeiten zu kreieren. Die Niederländer versuchten es im Laufe des Spiels immer mehr mit hohen Bällen - auch aufgrund der Einwechslung von Kopfball-Ungeheuer Wout Weghorst. Die bereits sechste Verlängerung bei dieser EM bahnte sich an.

Dazu sollte es aber nicht kommen. Der für Kane eingewechselte Ollie Watkins (90.+1) sorgte für die späte Entscheidung. Der Stürmer von Aston Villa setzte sich im Strafraum eindrucksvoll durch und bezwang Holland-Goalie Bart Verbruggen. Die "Oranje" muss somit weiterhin auf ihren ersten EM-Titel seit 1988 warten.

Der Spielbericht:

Fußball-EM 2024 (Halbfinale)
Niederlande - England 1:2 (1:1)
BVB Stadion Dortmund, Publikum: 61.524 (ausverkauft), SR: Felix Zwayer (Deutschland)

Tore:

  • 1:0 (7.) Simons
  • 1:1 (18.) Kane
  • 1:2 (90.+1) Watkins

Niederlande: Verbruggen - Aké, van Dijk, de Vrij, Dumfries (90.+3 Zirkzee) - Reijnders, Simons (90.+3 Brobbey), Schouten - Gakpo, Depay (35. Veerman), Malen (46. Weghorst)

England: Pickford - Guéhi, Stones, Walker - Trippier (46. Shaw), Rice, Mainoo (90.+3 Gallagher), Saka (90.+3 Konsa) - Bellingham, Foden (81. Palmer) - Kane (81. Watkins)

Gelbe Karten: Dumfries, van Dijk, Simons bzw. Bellingham, Saka, Trippier

Die Stimmen zum Spiel:

  • Harry Kane (England-Torschütze): "Jeder Einzelne hat gefightet, keiner war ein Star. Watkins war geduldig, das Tor war herausragend, er hat es verdient. [...] Gegen Spanien wird es alles andere als einfach, aber wir sind entschlossen, Geschichte zu schreiben. Wir werden alles geben, was nötig ist."
  • Ollie Watkins (England-Torschütze): "Diesen Moment sehne ich seit Wochen herbei. Wir haben uns ins Spiel reingearbeitet. Ich bin sehr dankbar, dass ich die Gelegenheit bekommen habe. Als ich den Ball einschlagen gesehen habe, habe ich gedacht: 'Das gibt's ja nicht.'"
  • Virgil van Dijk (Niederlande-Kapitän): "Wenn du in letzter Minute verlierst, tut das weh. Es ist Schmerz pur, aber du musst es trotzdem akzeptieren. In der zweiten Hälfte waren wir besser, da dachten wir, dass ein Tor von uns in der Luft liegt."

Die EURO 2024 bei Servus TV und im ORF sowie auch in den Livestreams auf JOYN.

ribbon Zusammenfassung
  • England besiegte die Niederlande im EM-Halbfinale mit 2:1 und trifft im Finale auf Spanien.
  • Ollie Watkins erzielte in der Nachspielzeit das entscheidende Tor, nachdem Xavi Simons und Harry Kane für den 1:1-Zwischenstand gesorgt hatten.
  • Vor dem Spiel kam es in Dortmund zu einer Schlägerei zwischen niederländischen und englischen Fans, bei der mehrere Personen verletzt wurden.
  • Die EURO 2024 bei Servus TV und im ORF sowie auch in den Livestreams auf JOYN.