APA/APA/GETTY IMAGES NORTH AMERICA/MIKE EHRMANN

NHL-Champion Tampa und Edmonton Oilers mit dem Rücken zur Wand

Titelverteidiger Tampa Bay Lightning steht in den NHL Playoffs vor dem Aus. Auch für die Edmonton Oilers um Leon Draisaitl und Connor McDavid wird es eng.

Scheitert das Stanley-Cup-Triple für die Tampa Bay Lightning schon in der ersten Runde? Die Toronto Maple Leafs entscheiden Spiel fünf gegen den amtierenden Champion daheim mit 4:3 für sich und ziehen die 3:2-Führung in der "Best-of-seven"-Serie auf ihre Seite.

Dabei vergeben die Lightning eine 2:0-Führung nach knapp sechs Minuten, liegen in der 45. Minute 2:3 zurück. McDonagh (49.) gleicht zwar noch einmal aus, Matthews (54.) sorgt aber für die Entscheidung.

Toronto konnte seit 2004 keine Playoff-Serie mehr für sich entscheiden, verlor die letzten sechs Anläufe. Spiel sechs steigt in der Nacht auf Freitag in Tampa.

Draisaitl-Doppelpack reicht nicht, Tarasenko-Hattrick schon

Die Edmonton Oilers müssen die Serie hingegen auswärts verlängern. Die Los Angeles Kings gewinnen im Rogers Place 5:4 nach Overtime.

Neun Minuten vor dem Ende sind die Kings 4:2 voran, Draisaitl sorgt mit einem Doppelpack (53./SH, 56./PP) aber für die Verlängerung. Dort braucht Kempe nur 72 Sekunden für die Entscheidung zur 3:2-Serienführung für Los Angeles.

Weniger knapp geht es in den anderen beiden Spielen zu: Die Carolina Hurricanes schlagen die Boston Bruins daheim 5:1 und brauchen noch einen Sieg für den Aufstieg, das gilt auch für die St. Louis Blues nach einem 5:2-Auswärtssieg bei den Minnesota Wild. Nach 40 Minuten steht es 2:2, dann schlagen die 20 Minuten des Vladimir Tarasenko: Der Russe erzielt einen lupenreinen Hattrick zur Entscheidung.

Hinweis: Dieser Artikel ist zuerst auf laola1.at erschienen. 

ribbon Zusammenfassung
  • Titelverteidiger Tampa Bay Lightning steht in den NHL Playoffs vor dem Aus.
  • Die Toronto Maple Leafs entscheiden Spiel fünf gegen den amtierenden Champion daheim mit 4:3 für sich und ziehen die 3:2-Führung in der "Best-of-seven"-Serie auf ihre Seite.
  • Auch für die Edmonton Oilers um Leon Draisaitl und Connor McDavid wird es eng. Die Los Angeles Kings gewinnen im Rogers Place 5:4 nach Overtime.
  • Dort braucht Kempe nur 72 Sekunden für die Entscheidung zur 3:2-Serienführung für Los Angeles.
  • Weniger knapp geht es in den anderen beiden Spielen zu: Die Carolina Hurricanes schlagen die Boston Bruins daheim 5:1 und brauchen noch einen Sieg für den Aufstieg.
  • Das gilt auch für die St. Louis Blues nach einem 5:2-Auswärtssieg bei den Minnesota Wild