Janis BlaswichAPA/Barbara Gindl

Salzburg-Neuling wird auch gleich Kapitän

Der erst vor einem Monat verpflichtete Deutsche Janis Blaswich fungiert ab sofort als Kapitän von Red Bull Salzburg. Das teilte der Fußball-Vizemeister am Mittwoch mit.

Der von RB Leipzig ausgeliehene 33-jährige Goalie werde künftig einer "Leadership-Gruppe" vorstehen, der auch die zwei Vize-Kapitäne Amar Dedić und Alexander Schlager sowie Nicolás Capaldo und Bryan Okoh angehören, erklärte Coach Pepijn Lijnders.

"Janis Blaswich hat vom ersten Moment an den Eindruck erweckt, dass er mit der Verantwortung als Kapitän umgehen kann - nicht nur in guten Zeiten, sondern auch, wenn es einmal etwas schwieriger wird", sagte Lijnders.

Schlager nicht mehr Einsergoalie?

Blaswich stieg nach ausgeheilter Schulterblessur am Dienstag wieder ins Mannschaftstraining ein. Aufgrund der Beförderung des Deutschen zum Spielführer ist davon auszugehen, dass Schlager sein Einserleiberl verliert. Der Salzburger kann derzeit nur individuell trainieren.

Schlager zog sich Anfang Mai eine Knieverletzung zu und versäumte deshalb die EM, bei der er wohl ÖFB-Stammkeeper gewesen wäre. Nun wird sich Schlagers Degradierung in Salzburg wohl auch auf sein Standing im ÖFB-Team auswirken.

Video: Bundesliga-Start rückt näher

ribbon Zusammenfassung
  • Janis Blaswich, der erst vor einem Monat von RB Leipzig ausgeliehen wurde, ist der neue Kapitän von Red Bull Salzburg.
  • Blaswich wird eine 'Leadership-Gruppe' anführen, der auch Amar Dedić, Alexander Schlager, Nicolás Capaldo und Bryan Okoh angehören.
  • Blaswich kehrte nach einer Schulterverletzung ins Training zurück, während Alexander Schlager aufgrund einer Knieverletzung nur individuell trainieren kann und möglicherweise seine Position als Einsergoalie verliert.