Meister Sturm fixiert größten Transfer der Klub-Geschichte
Der 21-jährige Däne unterschrieb in Graz, wo er in einem Leih-Halbjahr in 22 Spielen neun Tore verbucht hat, einen Vierjahresvertrag. Zu den Modalitäten machten Sturm und Arsenal keine Angaben. Zuletzt wurden 4,7 Millionen Euro als Ablöse kolportiert. Das wäre klubinterner Rekord für Neuzugänge.
"Großer Schritt" von Meister Sturm
"Es ist natürlich klar, dass wir für diesen Transfer wirtschaftlich einen großen Schritt gehen mussten, sind aber absolut von Mika und seinem Potenzial überzeugt und so auch sicher, dass uns dieser Transfer noch viel Freude bereiten wird", wurde Thomas Tebbich, der Geschäftsführer Wirtschaft von Sturm, zitiert.
- Mehr lesen: Meister Sturm holt Talent vom FC Bayern
Sportchef Andreas Schicker freute sich über Biereths "ganz klares Bekenntnis zum SK Sturm": "Mika ist ein absoluter Profil-Stürmer für unser System, mit Wucht, Tiefgang und enormer Torgefahr. Wir haben nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass wir Mika nach seinen hervorragenden Leistungen im Frühjahr weiter in Graz sehen wollten."
- Mehr lesen: Sturm startet ohne sein Filetstück in die Saison
Biereth, der die Sturm-Fans mit Toren und dem exzessiven Auskosten der Double-Feier begeistert hat, betonte, sich in Graz extrem wohl zu fühlen. "Auf gehts Schwoaze, ich bin richtig glücklich, wieder in Graz zu sein!", erklärte der in London aufgewachsene Däne.
Video: Sturm Graz feiert mit Fans
Bundesliga-Rekord gehört Salzburg
Sturms bisheriger Rekord-Zugang war über zwei Jahrzehnte lang Charles Amoah, der 2001 in der Kartnig-Ära für knapp vier Millionen von St. Gallen nach Graz gewechselt war. Den Bundesliga-Rekord für Neuzugänge hält FC Red Bull Salzburg. Der Vizemeister ließ sich im Sommer 2022 den französischen Mittelfeldspieler Lucas Gourna-Douath satte 13 Millionen Euro Ablöse kosten.
Zusammenfassung
- Sturm Graz hat den 21-jährigen Stürmer Mika Biereth von Arsenal für eine kolportierte Ablösesumme von 4,7 Millionen Euro fest verpflichtet. Der Däne unterschrieb einen Vierjahresvertrag.
- Thomas Tebbich, Geschäftsführer Wirtschaft von Sturm, hob den wirtschaftlichen Aufwand und das Potenzial von Biereth hervor. Sportchef Andreas Schicker lobte Biereths Anpassungsfähigkeit und Torgefahr.
- Der bisherige Rekordtransfer von Sturm Graz war Charles Amoah im Jahr 2001 für knapp vier Millionen Euro. Den Bundesliga-Rekord hält Red Bull Salzburg mit 13 Millionen Euro für Lucas Gourna-Douath.