KAC erkämpft Pflichtsieg gegen ICE-Schlusslicht Graz
Verfolger EC Red Bull Salzburg musste sich beim HC TIWAG Innsbruck aufgrund eines Viererpacks von Kevin Roy indes mit 3:4 geschlagen geben. Der Rückstand der Mozartstädter auf den KAC (77) beträgt nach der 41. Runde nun vier Punkte.
Für den KAC erzielte Thomas Hundertpfund vor 4.216 Zuschauer:innen nach sechs Minuten den Führungstreffer, allerdings glich Anthony Salinitri nur 60 Sekunden später aus. Erst kurz vor Spielende sorgten David Maier (56.) und Nikolaus Kraus (60.) ins leere Tor für den siebenten Sieg der Kärntner in den vergangenen acht Spielen.
In Innsbruck schoss Roy die Gäste aus Salzburg im Alleingang vom Eis. Der 30-jährige Kanadier, vor einigen Jahren noch NHL-Profi bei den Anaheim Ducks, brachte die Tiroler mit vier Toren in Serie komfortabel auf die Siegerstraße. Roy netzte nach 45 Sekunden, im Powerplay nach neun Minuten, in der 19. Minute und erneut in Überzahl im zweiten Drittel (25.).
Für den Meister waren Tore von Thomas Raffl (28./Powerplay), Benjamin Nissner (31.) und Florian Baltram (57./Powerplay) zu wenig.
Hydro Fehérvár AV19 unterlag beim HCB Südtirol Alperia mit 2:4 und hat nun genauso wie die Salzburger 73 Punkte bei einem Spiel mehr auf dem Konto.
Der EC iDM Wärmepumpen VSV musste sich unterdessen gegen den HC Pustertal mit 2:3 nach Penaltyschießen geschlagen geben. Goalie J.P. Lamoureux konnte die Niederlage nicht verhindern, nachdem der 39-jährige US-Amerikaner kurz zuvor seinen Vertrag beim VSV um eine weitere Saison verlängert hatte.
Die spusu Vienna Capitals gingen beim 2:3 bei den BEMER Pioneers Vorarlberg zum dritten Mal hintereinander nach einem Unentschieden in der regulären Spielzeit als Verlierer vom Eis.
Die win2day ICE Hockey League im Free-TV: PULS 24 und JOYN übertragen am Sonntag, den 21. Jänner, live ab 17.05 Uhr das rot-weiß-rote ICE-Duell zwischen dem HC TIWAG Innsbruck und den Steinbach Black Wings Linz.