EC Red Bull SalzburgAPA/Gert Eggenberger

Wer wird ICE-Meister? So tippt das PULS 24 Team

Die ICE-Liga startet in ihre Jubiläumssaison. Kann Salzburg vom heimischen Eishockey-Thron gestoßen werden? Die Prognosen des PULS 24 Teams.

Die win2day ICE Hockey League feiert ihre Silberne Hochzeit. Zum 25. Jubiläum der multinationalen Liga können sich Eishockey-Fans auf eine spannende Spielzeit freuen. "Home of Heroes" lautet dementsprechend das diesjährige Motto.

Gleich zum Auftakt kommt es am Freitag (ab 19.05 Uhr/PULS 24, puls24.at & JOYN) zum großen Final-Rematch zwischen dem KAC und Titelverteidiger Salzburg. Mit Spannung wird auch der erste Großstadt-Showdown zwischen Wien und Graz erwartet.

Die 13 Teams der ICE 2024/25:

Wer wird ICE-Meister? So tippt das PULS 24 Team

Anton Bernard, PULS 24 Experte: Der Top-Favorit ist Salzburg, doch mein Geheimtipp ist Fehérvár. Die "Roten Teufel" haben einen starken Kern an eingeschworenen Stammspielern und überzeugenden Neuzugängen - zumindest auf dem Papier.

Phillip Hajszan, PULS 24 Moderator: Das Mindset, die Qualität und der Hunger dieser Mannschaft - das spricht für Salzburg. Dieses Team hat alles, um zum vierten Mal in Folge den Titel zu holen. Besonders gespannt bin ich aber auf Bozen. Die "Füchse" haben sich super verstärkt und sind im vergangenen Jahr erst spät und denkbar knapp gescheitert. Bozen ist ein super Team mit tollen Persönlichkeiten und hat noch eine offene Rechnung.

Salzburg - Bozen: Highlights (Spiel 7)

Greg Holst, PULS 24 Experte: Mein Tipp ist Salzburg. Die Neuverpflichtung von Andrew Rowe war ein smarter Move. Er hat Erfahrung und ist ein Leader. Die Salzburger haben eine tolle Verteidigung und einen tiefen Kader. Peter Schneider, Thomas Raffl und Co. sind immer noch hungrig. Und natürlich Atte Tolvanen im Tor, gemeinsam mit David Kickert.

Lukas Kapun, PULS 24 Kommentator: Top-Favorit ist für mich einmal mehr Meister Salzburg. Der Kern der Mannschaft wurde kaum verändert. Das Goaltending (Tolvanen, Kickert) kann wieder die gesamte Liga anführen. Die "Red Bulls" sind auch heuer wieder in der Tiefe des Kaders mit starker Qualität besetzt - und das mit nur zwei neuen Import-Spielern. Sie sind ein eingespieltes Team, das heuer auch schon in der CHL aufzeigen konnte. Das sollte ihr größter Bonus gegenüber den Mitfavoriten aus Graz und Bozen sein. Bei Klagenfurt ist noch offen, wie gut man die Abgänge von Manuel Ganahl, Lukas Haudum und Paul Postma kompensieren kann.

Martin Pfanner, PULS 24 Kommentator: Mein Meister-Tipp lautet Salzburg. Wer drei Titel bzw. neun Play-off-Serien in Folge gewinnt, der hat sich den Status als "üblicher Verdächtiger" redlich erarbeitet. Zum in Summe besten Torhütergespann, sechs Imports in der Verteidigung und dem besten Kern an Einheimischen aller Liga-Teams gesellt sich die Tatsache, dass Salzburg nie etwas dem Zufall überlässt. Spätestens wenn die "Bullen" - wie es die vergangenen Jahre Usus war - im Jänner oder Februar in einem für andere Vereine unleistbaren Preissegment frische (Import-)Kräfte für einen Play-off-Run akquirieren, sollte allen klar sein, wer auch 2024/25 Titelanwärter Nummer eins ist.

Johannes Pressler, PULS 24 Redakteur: Auch in dieser Spielzeit führt kein Weg an Salzburg vorbei. Nach dem wahrscheinlich beeindruckendsten Sieg der Vereinsgeschichte gehen die "Red Bulls" erneut als Top-Favorit ins Meisterschaftsrennen. Schwarz sehe ich hingegen für Rot und Blau. Die Spiel-7-Wunden in Klagenfurt sitzen noch tief, die Entwicklung der Villacher wirkt orientierungslos. Mindestens einer der Kärntner Traditionsvereine verpasst die Play-offs.

Martin Ulmer, PULS 24 Experte: Natürlich ist es in diesem Jahr schwieriger vorherzusagen, da ich nicht mehr gegen jede Mannschaft spiele, aber mein Favorit ist sicherlich Salzburg. Der Kern ist zusammengeblieben, da wird es für alle anderen Teams sehr schwierig. Graz ist erst am Anfang. Die sind noch eher eine zusammengewürfelte Mannschaft. Salzburg hat mit Schneider, Raffl und Benjamin Nissner richtig gute Österreicher, dazu noch ein paar Top-Legionäre. Das macht meistens den Unterschied.

Martin UlmerHCI

Martin Ulmer startet in seine erste Saison als TV-Experte.

Stimmen Sie ab:

Die win2day ICE Hockey League auf PULS 24, puls24.at und JOYN.

ribbon Zusammenfassung
  • Die ICE-Liga startet in ihre 25. Jubiläumssaison mit einem spannenden Eröffnungsspiel zwischen KAC und Salzburg am Freitag.
  • Salzburg wird von den meisten PULS 24 Experten als Favorit für die Meisterschaft gesehen, insbesondere nach der Verpflichtung von Andrew Rowe.
  • Bozen und Fehérvár werden als mögliche Herausforderer genannt, wobei Bozen sich stark verstärkt hat.
  • Die Liga besteht aus 13 Teams, darunter auch Klagenfurt und Villach, die in dieser Saison vor Herausforderungen stehen.
  • Die win2day ICE Hockey League auf PULS 24, puls24.at und JOYN.