EC-KAC - Moser Medical Graz99ersEC-KAC/Florian Pessentheiner

Graz99ers setzen Siegeszug in Klagenfurt fort

Die Grazer gewannen das Schlagerspiel in Klagenfurt. Wien musste sich den Ungarn geschlagen geben. Meister Salzburg feierte einen Overtime-Erfolg in Vorarlberg.

Die Moser Medical Graz99ers haben auch die erste Härte-Prüfung bestanden. Die im Sommer hochgerüsteten Steirer siegten am Freitag beim EC-KAC mit 4:2 und halten nach der 5. Runde der win2day ICE Hockey League beim Punktemaximum.

Eishockey-Meister EC Red Bull Salzburg setzte sich nach Endspurt bei den Pioneers Vorarlberg 6:5 nach Verlängerung durch. Der HC TIWAG Innsbruck fügte Olimpija Ljubljana die erste Niederlage zu (3:0). Auch HCB Südtirol Alperia verlor erstmals. Beim 2:8 gegen Migross Supermercati Asiago Hockey 1935 kassierten die Südtiroler doppelt so viele Gegentreffer wie in vier Spielen zuvor.

Graz drehte Schlagerspiel

In Klagenfurt gingen die Gastgeber durch Matt Fraser in Führung (10.), Korbinian Holzer mit einem Hammer ins Kreuzeck (15.) und Paul Huber mit dem Tor (24.) und Assist für den gerade von der Strafbank entlassenen Michael Kernberger (34.) drehten die Partie zugunsten der 99ers.

Zwar schafften die "Rotjacken" durch Simeon Schwinger noch einmal den Anschluss (54.), doch Casey Bailey (55.) stellte postwendend den Zweitore-Vorsprung wieder her. Der letztjährige KAC-Kapitän Manuel Ganahl leistete den Assist zum Endstand. Die viertplatzierten Kärntner haben drei ihrer sieben Spiele verloren.

KAC - Graz: Highlights

Viele Tore in Feldkirch

11 Tore und Spannung bis zuletzt sahen die Fans in Feldkirch. Die Pioneers hatten mehr als die Hälfte der Spielzeit die Führung inne, der Titelverteidiger rettete sich nach einem 3:5-Rückstand durch Thomas Raffls zweiten Treffer (50.) und Peter Schneider (54.) in die Verlängerung. Dort traf Verteidiger Ryan Murphy im Powerplay (62.) für die nun zweitplatzierten "Red Bulls".

Pioneers - Salzburg: Highlights

Siege für Innsbruck, Wien und Linz

In Innsbruck endete die Siegesserie von Ljubljana. Die Tiroler konnten sich auf Goalie Evan Buitenhuis verlassen, vorne machten Patrick Grasso (15.), Mark Rassell (36.) und Devin Steffler (40.) die Tore.

Die spusu Vienna Capitals gingen indes auch im dritten Heimspiel als Verlierer vom Eis. Auf drei Fehérvár-Tore binnen vier Minuten (50, 52., 54.) hatten die Wiener keine Antwort mehr und standen schließlich mit einem 1:4 da.

Die Steinbach Black Wings Linz legten nach dem 8:2 gegen Asiago mit einem 4:2 beim HC Pustertal den zweiten Saisonsieg nach.

Die win2day ICE Hockey League auf PULS 24, puls24.at und JOYN.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Graz99ers setzten ihren Siegeszug in der ICE Hockey League fort, indem sie den EC-KAC mit 4:2 besiegten. Die Tore für Graz erzielten Holzer, Huber und Bailey, während der KAC drei seiner sieben Spiele verloren hat.
  • Red Bull Salzburg sicherte sich einen dramatischen 6:5-Sieg nach Verlängerung gegen die Pioneers Vorarlberg. Thomas Raffl und Peter Schneider führten Salzburg nach einem Rückstand in die Overtime, wo Ryan Murphy den entscheidenden Treffer erzielte.
  • Innsbruck beendete die Siegesserie von Olimpija Ljubljana mit einem klaren 3:0-Sieg. Die Vienna Capitals mussten sich hingegen Fehérvár mit 1:4 geschlagen geben, während die Black Wings Linz ihren zweiten Saisonsieg mit 4:2 gegen HC Pustertal feierten.