Formel 1: Carlos Sainz schnappt sich Monza-Pole
Mit 1:20.2 holt sich Carlos Sainz beim Qualifying für den Großen Preis von Italien die Poleposition. Es ist die erste Pole 2023 für den Spanier.
Er verwies damit Weltmeister und WM-Spitzenreiter Max Verstappen im Red Bull auf Platz zwei (+0,013). Charles Leclerc (+0,067 Sek.) im zweiten Ferrari startet im Rennen am Sonntag von Platz drei.
https://twitter.com/F1/status/1697991130992738420
George Russell (Mercedes) wurde Vierter, knapp vor Sergio Perez im zweiten Red Bull und dem erneut starken Williams-Piloten Alexander Albon.
Vierte Poleposition seiner Karriere
Für Sainz war es einen Tag nach seinem 29. Geburtstag die vierte Poleposition seiner Karriere, für Ferrari der erhoffte erste Startplatz beim Heimrennen. "Das war so ein intensives Qualifying. Eigentlich waren wir alle drei gleichauf. Ich habe so hart gepusht", sagte Sainz vor den frenetisch jubelnden Fans in Ferrari-Rot.
Verstappen peilt Rekord an
Verstappen peilt am Sonntag seinen zehnten Sieg in Folge an, womit der 25-jährige Niederländer einen Rekord aufstellen würde. "Wir haben Fortschritte gemacht, in Monza ist es so eng. Ich freue mich, Zweiter zu sein. Ich werde natürlich versuchen, das Rennen zu gewinnen", sagte der Vorjahressieger. Für den Austro-Rennstall Red Bull geht es um den 14. Sieg im 14. Saisonrennen.
Zusammenfassung
- Beim Qualifying für den Großen Preis von Italien holt Carlos Sainz mit seinem Ferrari die Poleposition.
- Hinter ihm folgen mit hauchdünnen Abständen Max Verstappen (Red Bull) und Charles Leclerc (Ferrari).