APA/APA/dpa/Jonas Walzberg

Dutzende Verletzte

Reizgas-Attacke: Miniatur Wunderland in Hamburg geräumt

Heute, 12:51 · Lesedauer 1 min

Ein Unbekannter hat am Samstag im Hamburger Miniatur Wunderland Reizgas versprüht. Die Feuerwehr ließ daraufhin das Gebäude in der Speicherstadt räumen. Rund 1.000 Menschen seien betroffen gewesen, sagte ein Feuerwehrsprecher. Der Rettungsdienst sichtete demnach 46 Betroffene. Eine Person kam ins Krankenhaus, die übrigen seien vor Ort verblieben.

Die Polizei hatte zuvor von 42 Leichtverletzten gesprochen, die Atemwegsreizungen erlitten hätten. Nach gut einer halben Stunde gab die Feuerwehr das Gebäude wieder frei.


Wer das Reizgas versprühte, ist bisher unklar. Es sei eine Kartusche gefunden worden, sagte ein Polizeisprecher.

Größte Modelleisenbahnanlage der Welt

Das Miniatur Wunderland gilt als die größte Modelleisenbahnanlage der Welt. Die Modellfläche ist derzeit mehr als 1.600 Quadratmeter groß. Die Ausstellung mit einer Gleislänge von rund 17.000 Metern soll in den kommenden Jahren noch weiter wachsen. Anfang März war der 25-millionste Gast begrüßt worden.


Gestartet war das Projekt der Brüder Gerrit und Frederik Braun 2001. Allein im Jahr 2024 besuchten fast 1,6 Millionen Menschen aus aller Welt die Modelllandschaft mit den vielen weltbekannten Sehenswürdigkeiten im Kleinformat.

Video: Bewaffneter auf Reeperbahn von Polizei angeschossen

Zusammenfassung
  • Ein Unbekannter versprühte Reizgas im Hamburger Miniatur Wunderland, was zur Evakuierung von rund 1.000 Menschen führte. Die Feuerwehr sichtete 46 Betroffene, von denen eine Person ins Krankenhaus gebracht wurde.
  • Die Polizei berichtete von 42 Leichtverletzten, die unter Atemwegsreizungen litten. Eine halbe Stunde nach der Räumung wurde das Gebäude wieder freigegeben.
  • Das Miniatur Wunderland, die größte Modelleisenbahnanlage der Welt, zieht jährlich fast 1,6 Millionen Besucher an und feierte kürzlich seinen 25-millionsten Gast seit der Eröffnung im Jahr 2001.