Rätsel um WM-Start von Felix Gall
Zuerst die Tour de France, dann noch die Vuelta a España. Erstmals in seiner Karriere bestritt Felix Gall zwei große Landesrundfahrten in derselben Saison. Doch schon bald könnte das nächste Highlight folgen: die Rad-WM in Zürich vom 21. bis 29. September.
Fährt Felix Gall die Rad-WM?
Nach der für sein Decathlon-Team sehr erfolgreichen Spanien-Rundfahrt (zweiter Gesamtplatz für Ben O'Connor) wandte sich Gall via Instagram an seine Fans. Nach den Strapazen des dreiwöchigen Spektakels von Lissabon nach Madrid wolle sich der Osttiroler nun mal entspannen, "bevor die Vorbereitungen auf das letzte Rennen der Saison beginnen".
Das spannende Detail: Österreichs Sportler des Jahres 2023 markierte in seinem Instagram-Post den offiziellen Account der anstehenden Rad-WM in Zürich. Einziger Haken: Österreichs Radsport-Verband, Cycling Austria, hat die Nominierungen für die Bewerbe in der Schweizer Edelstadt noch gar nicht verkündet.
Reaktion von Cycling Austria
Der Hauptgrund dafür seien laut des heimischen Verbands die noch stattfindenden Europameisterschaften. "Die Nominierungen werden direkt nach der EM fixiert", heißt es von Cycling Austria auf PULS 24 Nachfrage. Die womöglich verfrühte Verkündung von Gall wolle man nicht kommentieren, denn: "Das wäre gegenüber allen anderen nicht fair."
Und wie erklärt Gall das scheinbare Missverständnis? "Die Vuelta ist gerade fertig. Wir bitten um Verständnis, dass er jetzt ein wenig Ruhe genießen soll und nicht für weitere Statements zur Verfügung steht", schreibt Galls Management gegenüber PULS 24. Der Reaktion von Cycling Austria habe man im Gall-Camp "nichts Weiteres hinzuzufügen".
Video: Felix Gall schreibt Radsport-Geschichte
Zusammenfassung
- Felix Gall hat in dieser Saison erstmals die Tour de France und die Vuelta a España bestritten und deutete in einem Instagram-Post seine mögliche Teilnahme an der Rad-WM in Zürich an.
- Cycling Austria hat die Nominierungen für die Rad-WM noch nicht verkündet und plant, diese nach den Europameisterschaften zu fixieren, heißt es gegenüber PULS 24. Eine verfrühte Verkündung von Gall wollte der Verband nicht kommentieren.
- Galls Management erklärte gegenüber PULS 24, dass sich Gall nach der Spanien-Rundfahrt zunächst ausruhen wolle und momentan keine weiteren Statements abgebe.