Erster Fußballprofi in Europa macht Homosexualität öffentlich
"Ich fühle mich bereit, den Leuten meine Geschichte zu erzählen", sagt Daniels. Er ist bisher der einzige aktive Profifußballer in Europa, der diesen Schritt gegangen ist. Vor Daniels hatte sich der 22-jährige Australier Josh Cavallo von Adelaide United im letzten Oktober öffentlich zu seiner Homosexualität bekannt.
"Will einfach nicht mehr lügen"
Zuletzt hatte sich in England im Jahr 1990 der inzwischen verstorbene Justin Fashanu geoutet. Vor dem Interview habe er seine Familie und seinen Club darüber informiert, so Daniels.
"Lange Zeit habe ich gedacht, dass ich meine Wahrheit verbergen würde, weil ich ein Fußballprofi sein wollte, was ich jetzt bin", sagt der Angreifer, der von anfänglichen Zweifeln berichtet. "Ich habe mich gefragt, ob ich warten sollte, bis ich mich zur Ruhe setze, bevor ich es öffentlich mache." Er äußerte die Hoffnung, dass andere aktive Spieler seinem Vorbild folgen.
"Es war eine lange Zeit des Lügens. Jeden Tag habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich es machen soll und jetzt fühlt es sich nach dem richtigen Zeitpunkt an. Ich fühle mich bereit den Menschen meine Geschichte zu erzählen. Ich will einfach nicht mehr lügen", lässt Daniels die Zeit Revue passieren.
Positive Reaktionen aus Sport und Politik
Der mutige Schritt von Jake Daniels wird in der Öffentlichkeit bisher durchwegs positiv aufgenommen. Die englische Fußballlegende Gary Neville spricht von "einem bedeutsamen Tag im englischen Fußball."
https://twitter.com/SkySportsNews/status/1526248712254763008?s=20&t=_xJtz6njDTKTX0PC_7TT1w
Der britische Premierminister Boris Johnson gratuliert dem Fußballprofi zu seinem großen Mut und meint Daniels werde "eine Inspiration für viele andere sein - auf und abseits des Fußballplatzes."
https://twitter.com/BorisJohnson/status/1526247363504967680?s=20&t=_xJtz6njDTKTX0PC_7TT1w
Zahlreiche englische und internationale Topvereine meldeten sich per Twitter ebenfalls zu Wort. Manchester United kommentierte den Beitrag des FC Blackpools mit den Worten "Wir sind stolz auf dich, Jack", der FC Liverpool sicherte dem Spieler den "vollen Support und Rückendeckung zu". Der FC Arsenal schrieb: "Football is for everyone." Der AC Milan widmete Daniels ebenfalls ein paar Zeilen.
https://twitter.com/acmilan/status/1526291216702357504?s=20&t=_xJtz6njDTKTX0PC_7TT1w
Zusammenfassung
- Als zweiter aktiver Fußballprofi hat Jake Daniels vom englischen Zweitligisten Blackpool seine Homosexualität öffentlich gemacht.
- Der 17-Jährige, der erst vor Kurzem seinen ersten Profivertrag unterschrieben hat, sagte in einem am Montag veröffentlichten Interview des Senders Sky Sports, er sei schwul.
- "Ich fühle mich bereit, den Leuten meine Geschichte zu erzählen", sagt Daniels.
- Er ist bisher der einzige aktive Profifußballer in Europa, der diesen Schritt gegangen ist.