AFP

Ehemaliger Formel-1-Pilot Wilson Fittipaldi verstorben

Die Königsklasse des Motorsports trauert um Wilson Fittipaldi. Der Ex-Formel-1-Pilot ist im Alter von 80 Jahren verstorben.

Wilson Fittipaldi Jr. verstarb am Freitag "friedlich und von Liebe umgeben", teilte der brasilianische Automobilverband (CBA) mit.

Fittipaldi war am 25. Dezember ins Spital gebracht worden, nachdem er bei einem Essen anlässlich seines 80. Geburtstages ein Stück Fleisch verschluckt und daraufhin einen Herzstillstand erlitten hatte.

Er sei reanimiert worden und seither im Koma gelegen, hieß es damals auf seinem Instagram-Profil.

View post on Instagram
 

Bruder eines Doppelweltmeisters

Der Brasilianer nahm in den 1970er Jahren an 38 Grand Prix teil, zunächst startete er für Brabham und dann für Fittipaldi-Copersucar.

Letzteres war das erste und einzige brasilianische Formel-1-Team, das er zusammen mit seinem jüngeren Bruder gründete, dem Doppelweltmeister Emerson Fittipaldi.

"Seiner Zeit voraus"

"Er brachte Talent, Zukunftsvisionen und Mut zusammen, um den Namen Brasiliens in einem Projekt, das seiner Zeit zweifellos voraus war, auf ein nie dagewesenes Niveau zu bringen", sagte CBA-Chef Giovanni Guerra.

Emerson gewann seine Weltmeistertitel 1972 mit Lotus und 1974 mit McLaren. 

Fittipaldi Jr. hinterlässt seinen Sohn Christian (53), auch er fuhr in den frühen 1990er Jahren in der Formel 1.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Königsklasse des Motorsports trauert um Wilson Fittipaldi.
  • Der Ex-Formel-1-Pilot ist im Alter von 80 Jahren verstorben.
  • Der Brasilianer nahm in den 1970er Jahren an 38 Grand Prix teil, zunächst startete er für Brabham und dann für Fittipaldi-Copersucar.
  • Letzteres war das erste und einzige brasilianische Formel-1-Team, das er zusammen mit seinem jüngeren Bruder gründete, dem Doppelweltmeister Emerson Fittipaldi.