Aleksandar PavlovicAPA/AFP/Tobias Schwarz

DFB-Team muss bei EM auf Bayern-Youngster verzichten

Der deutsche Bundestrainer Julian Nagelsmann muss bei der Fußball-EM auf Bayern-Youngster Aleksandar Pavlović verzichten. Der 20 Jahre alte Mittelfeldspieler fehlte zuletzt bereits wegen eines Infekts, das endgültige Turnier-Aus bestätigte am Mittwoch eine Sprecherin des Deutschen Fußball-Bundes. Nagelsmann nominierte den Dortmunder Emre Can nach.

Can spielte das bisher letzte seiner 43 Länderspiele im September vergangenen Jahres beim 2:1 in Dortmund gegen Frankreich unter Interimscoach Rudi Völler. Anschließend übernahm Nagelsmann den Bundestrainer-Posten und verzichtete bisher auf den robusten BVB-Kapitän.

In der Hierarchie der DFB-Elf nimmt der 30-Jährige nun die Backup-Rolle des Münchners Pavlović ein. Gesetzt auf der Sechserposition sind Toni Kroos und Robert Andrich. Erster Ersatzmann ist Pascal Groß.

Pavlović im Dauerpech

Damit setzt sich für den jungen Bayern-Profi eine Pechsträhne beim DFB-Team fort. Bereits ein mögliches Debüt im März bei den Partien in Frankreich (2:0) und gegen die Niederlande (2:1) hatte Pavlović wegen einer Mandelentzündung absagen müssen.

Video: Topps statt Panini - Ende einer Sticker-Ära

Die EURO 2024 bei Servus TV und im ORF sowie auch in den Livestreams auf JOYN.

ribbon Zusammenfassung
  • Julian Nagelsmann muss bei der EM auf den 20-jährigen Bayern-Youngster Aleksandar Pavlović verzichten, der wegen eines Infekts ausfällt.
  • Emre Can, der bisher 43 Länderspiele bestritten hat und im September 2022 zuletzt spielte, wurde als Ersatz nominiert.
  • In der DFB-Hierarchie übernimmt der 30-jährige Can die Backup-Rolle von Pavlović, während Toni Kroos und Robert Andrich auf der Sechserposition gesetzt sind.