APA/APA/ERWIN SCHERIAU/ERWIN SCHERIAU

Christian Dolezal bleibt Headcoach bei den Capitals

Als Feuerwehrkraft ist Christian Dolezal bei den Vienna Capitals interimistisch eingesprungen, jetzt entschieden sich die Wiener, ihn als längerfristige Lösung zu halten. Immerhin holte der 37-jährige Ex-Profi in den bisherigen sechs Partien als Headcoach drei Siege.

Die spusu Vienna Capitals haben sich für Christian Dolezal als längerfristige Lösung auf dem Cheftrainer-Posten entschieden. Der im Vormonat nach dem Rauswurf von Marc Habscheid zum Interimscoach aufgestiegene Ex-Profi der Wiener bleibt bis Saisonende im Amt, wie der Eishockey-Klub am Mittwoch bekanntgab. Der 37-Jährige wird weiterhin von Fabian Scholz als Co-Trainer und Bernhard Starkbaum als Tormann-Coach unterstützt.

Unter Dolezal gewannen die sehr schlecht in die win2day ICE Hockey League gestarteten Wiener drei ihrer sechs Spiele. "Das aktuelle Trainerteam hat die Mannschaft in einer sportlich schwierigen Phase übernommen und in Anbetracht der Umstände einen guten Job gemacht", begründete Klub-Manager Franz Kalla die Entscheidung.

Capitals-Organisation hält an Dolezal fest

Von der zunächst ins Auge gefassten Verpflichtung eines neuen Cheftrainers habe man wieder Abstand genommen. "Wir haben uns zwar einige Bewerber im Detail angesehen, gemeinsam sind wir aber zum Entschluss gekommen, dass wir auch in Anbetracht der notwendigen Einarbeitungszeit in keinem Bewerber einen Mehrwert für die Mannschaft sehen", so Kalla.

Man wolle das Trio mit Dolezal in Ruhe weiterarbeiten lassen. "Die drei Herren genießen das volle Vertrauen der gesamten Capitals-Organisation inklusive der Spieler, der Geschäftsführer und des Präsidenten."

Die win2day ICE Hockey League im Free-TV: PULS 24 und Joyn übertragen am Sonntag, den 19. November, live ab 17:05 Uhr das rot-weiß-rote ICE-Duell zwischen den Steinbach Black Wings Linz und den spusu Vienna Capitals.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Vienna Capitals haben sich für Christian Dolezal als längerfristige Lösung auf dem Cheftrainerposten entschieden.
  • Der nach dem Rauswurf von Marc Habscheid zum Interimscoach aufgestiegene Ex-Profi bleibt bis Saisonende im Amt.
  • Unter Dolezal gewannen die sehr schlecht in die Saison gestarteten Wiener drei ihrer sechs Spiele.