BreakdanceAPA/AFP/Getty Images/Elsa

Breaking: Wie funktioniert der Olympia-Neuling?

Breaking, besser bekannt als Breakdance, feiert in Paris sein Olympia-Debüt. Los geht's am 9. August. Doch wie funktioniert der Modus eigentlich?

Bei den Olympischen Spielen 2024 wird nicht nur um Medaillen gelaufen, geworfen und gekämpft - sondern auch getanzt. Breaking, den meisten wohl als Breakdance bekannt, ist bei den Sommerspielen in Paris erstmals olympisch.

Anfänge in New York

Seine Wurzeln hat Breaking in der New Yorker Bronx. Bereits in den 1970er Jahren wurden dort die typischen akrobatischen Tanzbewegungen zusammen mit der unterhaltsamen Beinarbeit praktiziert. Ähnlich der Rap-Duelle im Hip-Hop hatte auch Breaking stets eine Art Wettbewerbscharakter.

Bis zum ersten großen Auftritt bei einem Sport-Event sollte es aber einige Jahrzehnte dauern. Bei den Olympischen Jugendspielen 2018 in Buenos Aires war Breaking erstmals dabei. Im selben Jahr wurde der Tanz zu den Spielen 2024 in Paris hinzugefügt.

Breaking: Der Modus

Je 16 "B-Girls" und "B-Boys" - so heißen die Starterinnen und Starter - treten in 1-gegen-1-Duellen gegeneinander an. Die Gewinner kommen in die Viertel- und weiter in die Semifinali, gefolgt vom Finale. Die einzelnen Wettkämpfe finden im Best-of-3-Modus statt und dauern je eine Minute.

Bewertet werden die Auftritt von einer neunköpfigen Jury. Die Benotungen basieren auf folgenden fünf Kategorien:

  1. Musikalität
  2. Vokabular
  3. Originalität
  4. Technik
  5. Ausführung

Auftakt am 9. August

Die olympischen Breaking-Bewerbe in Paris werden in der Arena am Place de la Concorde ausgetragen. Für die Frauen findet die Entscheidung am 9. August statt, einen Tag später tanzen die Männer am 10. August erstmals um Medaillen. Österreich ist beim Olympia-Neuling nicht vertreten.

Olympia 2024 live und kostenlos bei ORF 1 und ORF Sport + sowie auch in den ORF-Livestreams auf JOYN.

ribbon Zusammenfassung
  • Breaking, auch bekannt als Breakdance, feiert bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris sein Debüt. Jeweils 16 "B-Girls" und "B-Boys" treten in 1-gegen-1-Duellen an.
  • Die Wettkämpfe finden im Best-of-3-Modus statt und dauern je eine Minute. Die Auftritte werden von einer neunköpfigen Jury in fünf Kategorien bewertet.
  • Die Frauen-Entscheidung findet am 9. August statt, die Männer tanzen am 10. August um Medaillen. Österreich ist bei diesem Wettbewerb nicht vertreten.
  • Olympia 2024 live und kostenlos bei ORF 1 und ORF Sport + sowie auch in den ORF-Livestreams auf JOYN.