Guido BurgstallerAPA/Tobias Steinmaurer

Schwere Kopfverletzung

Nach Attacke: Rapid-Star Burgstaller vor möglichem Comeback

09. Apr. 2025 · Lesedauer 1 min

Rapid-Stürmer Guido Burgstaller könnte knapp vier Monate nach dem schweren Angriff auf ihn in der Wiener Innenstadt wieder Teil eines Kaders am Spieltag sein.

Der Kärntner flog am Mittwoch mit dem Team nach Stockholm, wo am Donnerstag das Viertelfinal-Hinspiel in der Fußball-Conference-League gegen Djurgårdens IF auf dem Programm steht.

23-Jähriger verurteilt

Ein 23-Jähriger hatte dem Rapid-Stürmer Guido Burgstaller am 14. Dezember 2024 vor einer Wiener Innenstadt-Disco einen Faustschlag ins Gesicht versetzt. Der Fußballer fiel zu Boden und verletzte sich dabei schwer am Kopf.

Am Landesgericht Wien ist der Angreifer am Donnerstag deshalb zu 16 Monaten bedingter Haft verurteilt worden. Der Richter sprach in der Urteilsbegründung von einer "Impulstat aus Dummheit"

Video: Urteil "geschmacklich eine Spur zu hoch"

Zusammenfassung
  • Rapid-Stürmer Guido Burgstaller könnte nach einer viermonatigen Verletzungspause, verursacht durch einen Angriff am 14. Dezember 2024, wieder im Kader stehen.
  • Ein 23-jähriger Mann wurde für den Angriff, bei dem Burgstaller schwer am Kopf verletzt wurde, zu 16 Monaten bedingter Haft verurteilt.
  • Der Vorfall ereignete sich vor einer Disco in der Wiener Innenstadt und der Richter nannte die Tat eine "Impulstat aus Dummheit".