Beinahe Sensation! Brignone zittert bei 1. Abfahrtssieg
Das italenische Ski-Ass Frederica Brignone (34) hat am Samstag in St. Anton ihren ersten Weltcup-Sieg in der Abfahrt gefeiert. Bei Traumwetter auf der wegen Neuschnees verkürzten Kandahar war ihr Sieg jedoch noch lange ungewiss.
https://twitter.com/fisalpine/status/1878063226849460558
Denn der Schweizerin Malorie Blanc (21) wäre mit Startnummer 46 beinahe noch die Sensation gelungen. Die TV-Übertragung war eigentlich schon vorbei, lag die Schweizerin bei der letzten Zwischenzeit sogar noch in Führung. Am Schluss fehlten nur sieben Hundertstel auf die Sensation - und das in der ersten Weltcup-Abfahrt ihrer Karriere.
Die Schweizer Abfahrts-Damen feiern die 21-Jährige nach ihrer Sensations-Fahrt auf Platz 2.
Starke ÖSV-Leistung
Die Tschechin Esther Ledecká (+0,18) komplettierte das Podest. Den Österreicherinnen gelang ein starkes Mannschafts-Ergebnis. Stefanie Venier (+0,51) wurde Fünfte, Conny Hütter (+0,61) Siebte, Nina Ortlieb (+0,63) Achte und Ariane Rädler (+0,79) Zehnte.
Abseits des Podests sorgte aber auf US-Combackerin Lindsey Vonn (40) für Aufsehen. Mit Platz 6 (+0,58) raste sie zu einem Top-Ergebnis.
- Mehr lesen: Warum Lindsey Vonn ein "Versuchskaninchen" ist
Zusammenfassung
- Frederica Brignone feierte in St. Anton ihren ersten Weltcup-Sieg in der Abfahrt, während Malorie Blanc mit nur sieben Hundertsteln Rückstand beinahe die Sensation gelang.
- Die Österreicherinnen erzielten starke Ergebnisse mit Stefanie Venier auf Platz fünf und weiteren Top-10-Platzierungen von Conny Hütter, Nina Ortlieb und Ariane Rädler.
- Lindsey Vonn beeindruckte bei ihrem Comeback im Alter von 40 Jahren mit einem sechsten Platz, wobei das Rennen bei verkürzter Strecke und Traumwetter stattfand.