APA/ALEX HALADA

Weit mehr Unterstützungserklärungen: Rendi-Wagner gratuliert Babler

Eines ist mit dem heutigen Freitag fix: Auf dem Stimmzettel für die Wahl des künftigen SPÖ-Chefs stehen zumindest drei Kandidat:innen. Am meisten Unterstützungserklärungen reichte Andreas Babler ein und bekommt dafür sogar von Konkurrentin Pamela Rendi-Wagner Anerkennung.

"Gut gemacht!", gratuliert die amtierende Parteichefin Pamela Rendi-Wagner dem Bürgermeister Traiskirchens. Babler bekam nach nach eigenen Angaben mehr als 2.000 Unterstützungserklärungen. Sie seien "vor allem von der Basis" gekommen. Das findet selbst Rendi-Wagner eine "coole Sache", wie sie auf Twitter mitteilte.

Eigentlich sind die beiden Konkurrenten bei der anstehenden Wahl zum SPÖ-Chef. Rendi-Wagner selbst reichte die Unterstützung von 100 weiblichen Mitgliedern ein. Beim burgenländischen Landeshauptmann Hans Peter Doskozil waren es 440 Erklärungen, großteils von Funktionären aus seinem Bundesland. 

Endgültige Liste erst nach Ostern

Einsendeschluss online war Freitag 12 Uhr, für briefliche Sendungen gilt der Poststempel. Wegen letzterem wird auch erst Mitte nächster Woche feststehen, wer letztlich am "Stimmzettel" stehen wird. Formal wird es sogar noch länger dauern, wurde doch die erste Sitzung der zuständigen Wahlkommission von Montag auf Dienstag nach Ostern verlegt. Zahlreiche Verhinderungen in der Osterwoche hätten leider eine Terminverschiebung notwendig gemacht.

Zu liefern haben die Bewerber - 73 hatten ja Interesse angemeldet - neben Lebenslauf, Nachweis der Begleichung des Mitgliedsbeitrags, Foto und Konzept eben auch die Unterstützung von 30 Parteimitgliedern.

Mehr dazu:

ribbon Zusammenfassung
  • Eines ist mit dem heutigen Freitag fix: Auf dem Stimmzettel für die Wahl des künftigen SPÖ-Chefs stehen zumindest drei Kandidat:innen.
  • m meisten Unterstützungserklärungen reichte Andreas Babler ein und bekommt dafür sogar von Konkurrentin Pamela Rendi-Wagner Anerkennung.