APA/APA/AFP/ANDREW CABALLERO-REYNOLDS

US-Präsident Biden besucht am Freitag Deutschland

Das Weiße Haus hat den Deutschland-Besuch von US-Präsident Joe Biden in dieser Woche offiziell bestätigt. Er werde am Freitag nach Berlin reisen, kündigte die Regierungszentrale in Washington an. Biden hatte den Besuch wegen des Hurrikans "Milton" in den USA verschieben müssen. Sein ursprünglich im Anschluss geplanter Angola-Besuch wurde auf Dezember verlegt. Biden trifft in Berlin unter anderem Bundeskanzler Olaf Scholz und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Die Sprecherin des Weißen Hauses, Karine Jean-Pierre, betonte die enge Zusammenarbeit zwischen Biden und Scholz. Sie hob dabei insbesondere die gemeinsame Unterstützung der Ukraine hervor. Der Besuch in Berlin ist Bidens erster bilateraler Besuch in Deutschland während seiner Amtszeit. Ursprünglich war auch ein Stopp auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein vorgesehen, um dort eine Ukraine-Konferenz zu leiten. Ob - und wenn ja, wann - diese zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden wird, ließ das Weiße Haus bisher offen. Stattdessen finden nun am Freitag mehrere Treffen in Berlin statt, bevor Biden zurück in die USA fliegt.

Bidens Sprecherin sagte, dass der Besuch des US-Präsidenten vorrangig der Unterstützung der Ukraine gewidmet sein werde. Ein Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj werde es aber während Bidens Europa-Aufenthalt nicht geben. Biden werde aber bald mit Selenskyj sprechen und auch ein neues Unterstützungspaket für die Ukraine ankündigen.

ribbon Zusammenfassung
  • US-Präsident Joe Biden wird am Freitag nach Berlin reisen, nachdem der Besuch wegen des Hurrikans 'Milton' verschoben wurde.
  • In Berlin trifft Biden Bundeskanzler Olaf Scholz und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, wobei die Unterstützung der Ukraine im Mittelpunkt steht.
  • Ein ursprünglich geplanter Stopp auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein wurde nicht bestätigt, und ein Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj ist nicht vorgesehen.