Im Kongress
Trump-Rede zu "Erneuerung amerikanischen Traums"
Der ersten Rede seiner zweiten Amtszeit vor beiden Kammern des US-Parlaments war in den ersten sechs Wochen seiner zweiten Amtszeit ein drastischer Schwenk in der Innen-, Wirtschafts- und Außenpolitik der USA vorangegangen. Die Ansprache beginnt um 21.00 Uhr Ortszeit (03.00 Uhr MEZ).
Es werde darin um "die Erneuerung des amerikanischen Traums" gehen, teilte das Weiße Haus in Washington in Online-Netzwerken mit und verlinkte den Post mit einem Bericht des Trump-nahen Fernsehsenders Fox News.
Vier Themenblöcke
Demnach wird Trumps Rede vier Bereiche beinhalten: die angeblichen innen- und außenpolitischen Erfolge seiner zweiten Amtszeit, die Wirtschaft, einen Appell an den Kongress, zusätzliche Mittel für den Grenzschutz freizugeben sowie Trumps Pläne für "Frieden rund um den Globus". Dabei dürfte es insbesondere um Trumps außenpolitische Initiativen für eine Beendigung der Kriege in der Ukraine und im Gazastreifen gehen.
Der Präsident selbst versprach auf seiner Online-Plattform Truth Social eine "große" Rede, in der er aussprechen werde, "wie es ist".
Medienberichten zufolge wird auch der Tech-Milliardär Elon Musk, der den Präsidenten beim Rückbau des Staates berät, bei der Ansprache persönlich im Kongress anwesend sein. Der reichste Mensch der Welt und Besitzer von Unternehmen wie dem Online-Netzwerk X gehört nicht Trumps Kabinett an.
Allerdings hat er bei Trumps Regierungsprogramm eine zentrale Rolle, da er mit der Regierungsabteilung für staatliche Effizienz (DOGE) die US-Behörden radikal verkleinern soll.
-
Mehr lesen: Trump stoppt Militärhilfe für Ukraine
Trump will in seiner Rede nach eigenen Angaben auch darlegen, wie weit er mit seinen Bemühungen ist, die Kämpfe in der Ukraine zu beenden. Am Montagabend (Ortszeit) hatte der US-Präsident nach Angaben eines Mitarbeiters im Weißen Haus die Aussetzung der gesamten Militärhilfe für das von Russland angegriffene Land angeordnet.
Trump wirft dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj vor, nicht zu einem Friedensschluss mit Moskau bereit zu sein.
Drei Tage nach dem historischen Eklat bei Selenskyjs Besuch im Weißen Haus, haben die USA am Dienstag die US-Hilfe für die Ukraine ausgesetzt. Vor laufenden Kameras im Oval Office warfen Trump und sein Stellvertreter James Vance dem ukrainischen Präsidenten lautstark fehlende Dankbarkeit für die US-Militärhilfe und Respektlosigkeit vor.
Video: Was Trumps Zoll-Pläne für die EU bedeuten
Zusammenfassung
- US-Präsident Donald Trump wird in seiner Kongressrede eine 'Erneuerung des amerikanischen Traums' versprechen und vier Hauptthemen ansprechen: politische Erfolge, Wirtschaft, Grenzschutz und globale Friedenspläne.
- Trump plant, die Militärhilfe für die Ukraine auszusetzen, da er Präsident Selenskyj mangelnde Friedensbereitschaft vorwirft; dies geschieht drei Tage nach einem Eklat im Weißen Haus.
- Elon Musk, der Trump bei der Verkleinerung der US-Behörden unterstützt, wird bei der Rede anwesend sein, während Trump eine Rekordzahl an Dekreten in den ersten sechs Wochen seiner Amtszeit erlassen hat.