APA/APA (dpa)/Peter Kneffel

Slowenien und Tschechien öffnen Grenzen zu Österreich

Slowenien und Tschechien öffnen die Grenzen gegenüber Österreich. Nach Slowenien können Österreicher schon ab Freitag ohne Beschränkungen einreisen.

Die slowenische Regierung teilte am Donnerstag mit, dass ÖsterreicherInnen ab Freitag ohne Beschränkungen nach Slowenien einreisen können. Tschechien kündigte wiederum eine Grenzöffnung an, die schon in der Nacht auf Samstag erfolgen könnte.

Der tschechische Regierungschef Andrej Babis sagte am Donnerstag, dass Tschechien die Beschränkungen an den Grenzen zu Österreich und Deutschland sowie für Einreisende aus Ungarn früher als geplant aufheben wird. Für den morgigen Freitag um 7.00 Uhr habe er eine außerordentliche Sitzung des Kabinetts einberufen, die das beschließen sollte, kündigte Babis während seines Besuches im Karlsbader Kreis an. Laut der Nachrichtenagentur "CTK" schloss er nicht aus, dass die bisherigen Beschränkungen „vielleicht schon ab Freitag Mitternacht“ (gemeint ist die Nacht von Freitag auf Samstag, Anm. Red) aufgehoben würden.

Österreicher können ab dem morgigen Freitag ohne Beschränkungen nach Slowenien einreisen. Die slowenische Regierung setzte am heutigen Donnerstag das Nachbarland auf die sogenannte "grüne Liste" der Länder, deren Bürger ohne jegliche Auflagen ins Land dürfen, sagte Regierungssprecher Jelko Kacin bei einer Pressekonferenz. Auf der Liste befinden sich bereits Kroatien und Ungarn.

Slowakei könnte folgen

In der Slowakei könnte eine ähnliche Entscheidung bevorstehen, deutete Außenstaatssekretär Martin Klus am Donnerstag in einem Gespräch mit dem Fernsehsender "TA3" an. "Ich erwarte, dass in den nächsten Stunden zumindest über Österreich, Ungarn und einige weitere Länder, die wir schon zuvor als sicher eingestuft hatten, verhandelt wird," sagte Klus. Das Thema sollte bei dem Krisenstab in Bratislava am Donnerstag erörtert werden. Die Slowakei und Tschechien hatten mit heutigem Donnerstag die gemeinsame Grenze geöffnet.

Vermehrter Verkehr an einigen Grenzübergängen

Am Tag der Öffnung der Grenzen Österreichs hat sich das Verkehrsaufkommen an den verschiedenen Übergängen unterschiedlich gestaltet. Während in Westösterreich - etwa in Kufstein, Salzburg, am Kärntner Loiblpass und sogar am Brenner - am Donnerstag bereits vermehrtes Verkehrsaufkommen zu beobachten war, hielt sich der Verkehr im Osten eher in Grenzen.

ribbon Zusammenfassung
  • Nach Slowenien können Österreicher schon ab Freitag ohne Beschränkungen einreisen.
  • Die slowenische Regierung teilte am Donnerstag mit, dass ÖsterreicherInnen ab Freitag ohne Beschränkungen nach Slowenien einreisen können.
  • Der tschechische Regierungschef Andrej Babis sagte am Donnerstag, dass Tschechien die Beschränkungen an den Grenzen zu Österreich und Deutschland sowie für Einreisende aus Ungarn früher als geplant aufheben wird.