Pro und Contra Klima-Spezial: Konfrontation in der Gondel
Mit den anstehenden Weihnachtsferien nimmt die Skisaison richtig Fahrt auf. Doch dieses Jahr müssen Liftbetreiber und Seilbahngesellschaften nicht nur ausbleibenden Schneefall fürchten, sondern auch fernbleibende Gäste. Denn das Image des Wintersports hat gelitten: Teuer, umweltschädlich und längst nicht mehr zeitgemäß gilt ein Skiurlaub für einen großen Teil der Bevölkerung.
"Pro und Contra Klima-Spezial" in einer Gondel
Hat der einstige Massensport noch Zukunft?
Ob der einstige Massensport noch eine Zukunft hat, wie die Skination Österreich auf die neuen Bedingungen reagiert und in welchem Ausmaß das alles den Wirtschaftsfaktor Tourismus beeinflusst, diskutiert PULS 4/PULS 24-Moderatorin Manuela Raidl an einem ganz besonderen Ort mit ihren Gästen.
In der fahrenden Seilbahn und in einem der schönsten Wintersportgebiete Österreichs und Teil des UNESCO-Welterbe Hallstatt-Dachstein diskutieren u.a. Seilbahnsprecher Franz Hörl und Klimaaktivistin Lena Schilling die spannendsten Fragen unserer Zeit zu Skisport, Wintertourismus und sozialen Beschränkungen.
Pro und Contra Klima-Spezial
Mittwoch, 21. Dezember, 20:15 Uhr PULS 24 & ZAPPN
Mittwoch, 21. Dezember, 23:00 Uhr PULS 4 & ZAPPN
Gäste:
Franz Hörl, Sprecher für Tourismus, Nationalratsabgeordneter, ÖVP und Seilbahnsprecher, WKO
Lena Schilling, Klimaaktivistin und Autorin
Oliver Fritz, Ökonom, Wirtschaftsforschungsinstitut
Rupert Schiefer, Vorstand Dachstein Tourismus AG und Geschäftsführer OÖ Seilbahnholding
Moderation: Manuela Raidl
Zusammenfassung
- In der fahrenden Seilbahn in Oberösterreich diskutieren unter anderem Seilbahnsprecher Franz Hörl und Klimaaktivistin Lena Schilling zu Skisport, Wintertourismus und Klima.