Unfall im MühlviertelFF Klam

OÖ: Ortschef flüchtet betrunken vor Polizei - rast gegen Baum

Am Donnerstagabend wollte die Polizei in Saxen im oberösterreichischen Mühlviertel einen Autofahrer zu einer Kontrolle anhalten. Der Fahrer flüchtete allerdings und krachte nach Verfolgung gegen einen Baum. Es handelte es sich um den betrunkenen ÖVP-Bürgermeister von Baumgartenberg, der nun zurücktritt.

Um 23.16 wollte die Polizei in Saxen den Lenker mit Perger Kennzeichen zu einer Verkehrskontrolle anhalten. Als der Autofahrer das rote Anhaltezeichen der Beamten sah, bog er allerdings links in Richtung Ortszentrum ab.

Durch gesperrte Straße gerast

Die Polizei folgte dem Lenker mit eingeschaltetem Blaulicht "über mehrere Kilometer", wie es in einer Aussendung der oberösterreichischen Polizei heißt. Es ging durch das Ortsgebiet von Klam in Richtung Baumgartenberg. Bei Sperken war die Straße wegen eines Hangrutsches gesperrt, das störte den Flüchtigen allerdings nicht. "Der Lenker raste in diesem Kreuzungsbereich an der Absperrung vorbei", so die Polizei. 

Wenig später endete die Verfolgung dann aber doch: Der Autofahrer kam von der Fahrbahn ab und krachte frontal gegen einen Baum. Die Polizei traf wenig später ein - und stellte fest, dass der Lenker betrunken war. 

Zufällig kam ein Arzt vorbei, der Erste Hilfe leistete, der 49-jährige Lenker wurde ins Spital gebracht. Der Fahrer wegen "mehrerer Übertretungen" bei der Bezirkshauptmannschaft Perg angezeigt. Die Freiwillige Feuerwehr Klam reinigte die Unfallstelle. 

Gerhard FornwagnerGemeinde Baumgartenberg

Gerhard Fornwagner

Nun stellte sich heraus, dass es sich bei dem Unfalllenker um den Bürgermeister von Baumgartenberg, Gerhard Fornwagner (ÖVP), handelte. 

"Nur mit einem Blackout erklären"

Er teilte in einer Aussendung seinen Rücktritt mit: "Meine Reaktion auf die Anhaltung der Polizei und den folgenden Verkehrsunfall kann ich nur mit einem Blackout erklären, das durch den enormen psychischen Stress der letzten Tage aufgrund der andauernden Feuerwehreinsätze infolge der Hochwasserereignisse zurückzuführen ist", heißt es darin.

Er könne diesen schweren Fehler nicht rückgängig machen und trete als Bürgermeister mit sofortiger Wirkung zurück.

Österreich hat ein Alkoholproblem

ribbon Zusammenfassung
  • Am Donnerstagabend wollte die Polizei in Saxen im oberösterreichischen Mühlviertel einen Autofahrer zu einer Kontrolle anhalten.
  • Der Fahrer flüchtete allerdings und krachte nach Verfolgung gegen einen Baum.
  • Es handelte es sich um den betrunkenen ÖVP-Bürgermeister von Baumgartenberg.
  • Gerhard Fornwagner tritt nun zurück.