APA/APA/AFP/POOL/YOSHIKAZU TSUNO

Letztes Treffen von Ukraine-Verbündeten vor Rückkehr Trumps

Wenige Tage vor der Amtseinführung des künftigen US-Präsidenten Donald Trump kommen die Partner der Ukraine auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein in Deutschland zusammen. Auf der größten Air Base außerhalb der Vereinigten Staaten beraten Verteidigungsminister und ranghohe Militärs am Donnerstag (11.00 Uhr) über die weitere Unterstützung der Führung in Kiew im Krieg gegen Russland. Die sogenannte Kontaktgruppe hat über 50 Länder als Mitglieder, Österreich ist Beobachter.

Zu der Konferenz hat der scheidende US-Verteidigungsminister Lloyd Austin eingeladen. Russland führt seit dem 24. Februar 2022 einen Angriffskrieg gegen das Nachbarland Ukraine. Der Westen unterstützt Kiew bei der Verteidigung unter anderem mit umfangreichen Waffenlieferungen. Nach Trumps Amtsantritt am 20. Jänner fürchtet die Ukraine eine Verringerung der US-Hilfen.

ribbon Zusammenfassung
  • Auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein in Deutschland treffen sich die Ukraine-Verbündeten, um über die weitere Unterstützung im Krieg gegen Russland zu beraten.
  • Der scheidende US-Verteidigungsminister Lloyd Austin hat zur Konferenz eingeladen, an der über 50 Länder teilnehmen, während Österreich als Beobachter fungiert.
  • Mit Trumps bevorstehendem Amtsantritt am 20. Januar wächst die Sorge in der Ukraine, dass die US-Hilfen reduziert werden könnten.