AFP

J.D. Vance und seine Couch: Auch Harris-Vize Walz spottet

Ob J.D. Vance, der Vize von Donald Trump, je Sex mit einer Couch hatte, wird sich trotz intensivem Faktencheck der Nachrichtenagentur AP nicht endgültig klären lassen - Dementi gab es zumindest bisher keins. Das nutzte sein demokratischer Gegenspieler Tim Walz bei seinem ersten Auftritt jedenfalls direkt für eine Stichelei.

Lange wurde spekuliert, am Dienstag kam dann die Entscheidung. Tim Walz, Gouverneur von Minnesota und ehemaliger Lehrer, wird an der Seite von Kamala Harris für die Demokraten in den Kampf um das Weiße Haus ziehen. 

Bei ihrem ersten gemeinsamen Auftritt wurden sie von rund 10.000 Anhänger:innen in Philadelphia mit tosendem Applaus empfangen. Walz zeigte sich in seiner ersten Rede auch gleich angriffslustig in Richtung der Republikaner. Der 60-Jährige machte sich über Trump und Vance lustig, warf den beiden Verlogenheit vor.

"Komm schon, Mann!"

Vor allem Vance nahm er ins Visier. "Wie alle normalen Menschen, mit denen ich im Landesinneren aufgewachsen bin, hat J.D. in Yale studiert, seine Karriere von Silicon-Valley-Milliardären finanzieren lassen und dann einen Bestseller geschrieben, in dem er über die Menschen in seiner Heimat herzieht", spottete Walz: "Komm schon, Mann!"

"Ich kann es kaum erwarten, mich diesem Kerl in einer Debatte zu stellen. Aber nur, wenn er bereit ist, dafür von seiner Couch aufzustehen und zu kommen", spielte Walz auf die (zugegeben völlig haltlosen) Gerüchte im Internet an. 

"Trump keiner von euch"

Auch gegen Ex-Präsident Trump teilte Walz aus. "Donald Trump kämpft nicht für euch oder eure Familie", sagte er - und ergänzte mit Blick auf seine eigene Kindheit im ländlichen US-Bundesstaat Nebraska: "Er saß nie an einem Küchentisch, wie dem, an dem ich aufgewachsen bin, wo wir uns gefragt haben, wie wir die Rechnungen bezahlen sollen. Er saß in seinem Country Club in Mar-a-Lago und hat sich überlegt, wie er die Steuern für seine reichen Freunde senken kann."

Als Präsident sei er "angesichts der Corona-Krise in Schockstarre verfallen, er hat unsere Wirtschaft in den Abgrund gerissen, und die Gewaltkriminalität ist unter Donald Trump gestiegen. Und dabei sind die Verbrechen, die er selbst begangen hat, noch gar nicht mitgezählt."

Wer "Kampfhund" Walz ist

In US-Wahlkämpfen wird der Vize im Duo gern als "angriffslustiger Kampfhund" positioniert. Diese Rolle nimmt Walz offenbar an. 

Der 60-Jährige ist seit 2019 Gouverneur des Bundesstaats Minnesota und saß vorher lange als Abgeordneter im Repräsentantenhaus. Vor seiner politischen Laufbahn war er lange als Lehrer tätig. Der verheiratete Vater zweier Kinder hat kein starkes nationales Profil, ist aber bekannt für seine Bodenständigkeit und direkte Art, politische Botschaften zu transportieren. Seine Frau Gwen ist ebenfalls Lehrerin.

Video: Kamala Harris im Fake-News-Kreuzfeuer

Unterstützung von Biden und Obama

Walz wird besonders vom linken Flügel der Demokraten unterstützt. Dieser steht für einen Israel-kritischeren Kurs als die Mitte der Partei und stellte die Nahost-Politik der Biden-Regierung zuletzt immer wieder infrage. Walz selbst äußerte sich mit Blick auf die Lage im Nahen Osten bislang allerdings eher zurückhaltend.

Zuspruch für ihn gab es auch aus der Mitte der Partei, etwa vom ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama. Der attestierte seiner Parteifreundin Harris die Wahl eines "idealen Partners". Walz habe "die Werte und die Integrität, um uns stolz zu machen".

US-Präsident Biden äußerte sich ebenfalls wohlwollend: Das Duo werde "dafür sorgen, dass Amerika weiterhin die Welt anführt und seine Rolle als unverzichtbare Nation wahrnimmt".

ribbon Zusammenfassung
  • Ob J.D. Vance, der Vize von Donald Trump, je Sex mit einer Couch hatte, wird sich trotz intensivem Faktencheck der Nachrichtenagentur AP nicht endgültig klären lassen - Dementi gab es zumindest bisher keins.
  • Das nutzte sein demokratischer Gegenspieler Tim Walz bei seinem ersten Auftritt jedenfalls direkt für eine Stichelei.
  • Walz zeigte sich in seiner ersten Rede gleich angriffslustig in Richtung der Republikaner.
  • Der 60-Jährige machte sich über Trump und Vance lustig, warf den beiden Verlogenheit vor.