AFP

Hackerangriff legt Staatsmedien während Putin-Rede zum Teil lahm

Putin sprach und sein Volk sollte lauschen. Das ging aber ausgerechnet über die Internetseiten russischer Staatsmedien nicht, denn die brachen zusammen.

Während der Live-Übertragung der Rede von Präsident Wladimir Putin im Parlament konnte man an mehreren Standorten zweitweise nicht auf die Website der Staatlichen Fernseh- und Rundfunkgesellschaft (VGTRK) und die Live-Streaming-Plattform Smotrim zugreifen.

In einer Meldung auf der VGTRK-Website hieß es, dass "technische Arbeiten durchgeführt werden", während die Smotrim-Website nicht geladen werden konnte.

DDoS-Angriff überlastet Server

Der staatlichen Nachrichtenagentur RIA Novosti zufolge war der Ausfall das Ergebnis eines sogenannten DDoS-Angriffs (Distributed Denial of Service), bei dem eine Website binnen kurzer mit Anfragen überflutet wird, so dass sie wegen Überlastung zusammenbricht.

ribbon Zusammenfassung
  • Putin sprach und sein Volk sollte lauschen. Das ging aber ausgerechnet über die Internetseiten russischer Staatsmedien nicht, denn die brachen zusammen.
  • Der staatlichen Nachrichtenagentur RIA Novosti zufolge war der Ausfall das Ergebnis eines sogenannten DDoS-Angriffs (Distributed Denial of Service), bei dem eine Website binnen kurzer mit Anfragen überflutet wird, so dass sie wegen Überlastung zusammenbri