APA/BARBARA GINDL

Frist gestartet: So kommen Sie an den 200-Euro-Energiebonus in Wien

Seit Montag können Wiener:innen für den Energiebonus '23 ansuchen. Für rund zwei Drittel aller Wiener Haushalte gibt es 200 Euro, um die hohen Energiekosten auszugleichen.

Wer den Energiebonus der Stadt Wien im vergangene Jahr bekommen hat, kann sich entspannt zurücklehnen. Die Auszahlung des diesjährigen 200-Euro-Bonus erfolgt automatisch. Alle anderen haben seit Montag bis Ende Juni Zeit, ihn zu beantragen. Das betrifft vor allem Menschen, die vor kurzem nach Wien gezogen sind und ihren Hauptwohnsitz bis zum 25. März in Wien gemeldet haben.

Ansuchen online oder telefonisch möglich

Seit rund einer Woche verschickt die Stadt Wien einen Brief mit Informationen zum Energiebonus. Das Schreiben enthält ein Passwort, mit dem der Bonus online beantragt werden kann. Wer Probleme mit dem Online-Ansuchen hat, kann sich auch an das Servicetelefon unter der Telefonnummer +43 1 4000-8040 wenden.

Wer keinen Brief erhält, soll sich laut der Stadt Wien frühestens ab Mitte Mai melden, da der Versand in Tranchen erfolgt und etwas Zeit in Anspruch nehmen könne.

Bonus für zwei Drittel aller Wiener Haushalte

Anspruch auf den Bonus haben alle mit einem Brutto-Jahreseinkommen von bis zu 40.000 Euro, beziehungsweise Mehrpersonenhaushalte mit einem Einkommen von bis zu 100.000 Euro. Laut Stadtrat Peter Hanke (SPÖ) sei der Bonus weiterhin gefragt. Die starke Inflation mache diese Unterstützung notwendig: "Das ist eine enorme Belastung für alle Haushalte".

Von diesem Energiebonus würden zwei Drittel aller Wiener Haushalte profitieren, sagte Stadtrat Peter Hacker (SPÖ). Der Energiebonus soll effektiv dabei helfen, "die Entstehung von Armut in der breiten Mittelschicht von vornherein, so gut es geht, zu unterbinden". 

ribbon Zusammenfassung
  • Seit Montag können Wiener:innen für den Energiebonus '23 ansuchen.
  • Für rund zwei Drittel aller Wiener Haushalte gibt es 200 Euro, um die hohen Energiekosten auszugleichen.