AFP

"Erstmals seit 1945": Internationale Presse zu Kickl-Wahlsieg

Herbert Kickl hat die FPÖ zum ersten Sieg bei einer Nationalratswahl geführt. Das hat Österreich auf die Titelseiten in der ganzen Welt gebracht. Ein Überblick:

Das Wahlergebnis verändert die Polit-Landschaft in Österreich völlig. Die aktuelle Regierung von ÖVP und Grünen hätte keine Mandatsmehrheit mehr. Die Wahl bringt einen Rechtsrutsch und einen Erdrutschsieg der FPÖ, die nun zum ersten Mal stärkste Kraft in Österreich ist. 

Doch das Ergebnis sorgte auch international für Aufsehen. Ein Überblick über Schlagzeilen aus aller Welt:

USA

New York Times: Rechtsextreme gewinnen die Wahl in Österreich, könnten aber an der Regierungsbildung scheitern

Die Freiheitliche Partei erhielt fast 30 Prozent der Stimmen, aber die etablierten Parteien haben versprochen, eine Koalitionsregierung ohne den kampflustigen Parteichef Herbert Kickl zu bilden.

Washington Post: Österreichische Rechtsextreme gewinnen erstmals in der Nachkriegszeit nationale Wahlen

Die Freiheitliche Partei Österreichs führt in der Auszählung der Stimmen, wird aber möglicherweise keine Koalitionspartner finden, um eine Regierung unter dem provokanten Vorsitzenden Herbert Kickl zu bilden.

Italien

Corriere della Sera: In Österreich sind die Ultranationalisten vorne: aber Kickl hat keine Verbündeten zum Regieren

In der Nachkriegszeit ist es noch nie vorgekommen, dass eine rechtsextreme Kraft die Wahlen gewonnen hat. Der FPÖ-Chef: "Wir werden den Dialog suchen".

La Republicca: Wahlen in Österreich: Rechtsextreme vorne. Kickl: "Bereit zum Regieren"

Der Erfolg der FPÖ ist ein Debakel für die Volks- und Sozialdemokraten, die sich verbünden könnten. Salvini jubelt: "Unsere Freunde werden belohnt, sie werden in Pontida sein". Komplimente auch von Le Pen und Wilders.

Video: Die Nationalratswahl bringt eine neue politische Landschaft

Frankreich

Le Monde: Herbert Kickl erzielt in Österreich das beste Ergebnis der extremen Rechten seit 1945: ein "Stück Geschichte"

Der Sieg des Parteichefs der Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ) mit 28,8 Prozent der Stimmen bei den Parlamentswahlen löst ein politisches Erdbeben in dem Land mit 9 Millionen Einwohnern aus. Der ehemalige Innenminister ist jedoch nicht sicher, ob er regieren wird, da die anderen Parteien eine Koalition mit ihm ablehnen.

Spanien

El País: Herbert Kickl, der Anführer, der das "System" ändern will und die Ultras in Österreich zu ihrem Höhepunkt geführt hat. Der FPÖ-Vorsitzende, der die Wahlen am Sonntag gewonnen hat, ist ein guter Stratege und Kommunikator und vertritt ein radikales Programm in Bezug auf Einwanderung und Asyl, ist gegen die Hilfe für die Ukraine und gegen Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels.

Australien

ABC News: Österreichs Freiheitliche Partei erringt ersten nationalen Wahlsieg der Rechtsextremen seit dem Zweiten Weltkrieg

Die Freiheitliche Partei Österreichs hat den ersten nationalen Parlamentswahlsieg der extremen Rechten des Landes seit dem Zweiten Weltkrieg errungen und lag bei den österreichischen Wahlen am Sonntag vor den regierenden Konservativen.

Deutschland

Der Spiegel: Österreich sucht die Anti-Kickl-Koalition

Der FPÖ ist mit Herbert Kickl ein Triumph bei der Wahl in Österreich gelungen. Eine Koalition mit den Rechtspopulisten unter Führung des Brachial-Rhetorikers schließen alle anderen Parteien aus. Wie geht es jetzt weiter?

Tagesspiegel: "Remigration" als politisches Ziel: FPÖ-Chef Kickl bekräftigt Regierungsanspruch

Die Rechtspopulisten liegen bei der österreichischen Parlamentswahl weit vor der konservativen Kanzlerpartei ÖVP. Der Präsident lässt offen, wen er mit der Regierungsbildung beauftragt.

Schweiz

Blick: Droht Österreich jetzt der Stillstand?

Die Nationalratswahl in Österreich bringt einen historischen Sieg für die FPÖ, aber auch eine grosse Herausforderung: die Regierungsbildung. Keine Partei will mit der FPÖ koalieren, was die politische Lage im Land kompliziert macht.

Basler Zeitung: Rechtsruck in Österreich – ÖVP will aber nicht unter Kickl koalieren

Die Rechtspopulisten feiern den besten Tag ihrer Parteigeschichte. Die FPÖ profitiert von der Unzufriedenheit in der Bevölkerung. Doch es ist fraglich, ob sie regieren darf.

ribbon Zusammenfassung
  • Herbert Kickl hat die FPÖ zum ersten Sieg bei einer Nationalratswahl geführt
  • Das hat Österreich auf die Titelseiten in der ganzen Welt gebracht.
  • Ein Überblick über Schlagzeilen aus aller Welt: