APA/APA/AFP/ARIF ALI

Iran-Drohungen: Erhöhte Alarmbereitschaft in Israel

Aus Sorge vor möglicher Vergeltungsschläge ist die israelische Armee in höchste Alarmbereitschaft versetzt worden.

Der israelische Rundfunk meldete am Donnerstag, die Luftabwehr des Landes sei in maximaler Bereitschaft. Israelische Kampfjets patrouillierten demnach im Luftraum des Landes und Bodentruppen an den Grenzen erhöhten ihre Einsatzbereitschaft. 

Nach der gezielten Tötung eines hochrangigen Führers der militanten Palästinenser-Organisation Hamas in der Nacht auf Mittwoch drohten der Iran und die Hamas Israel mit Vergeltung. Nach Angaben der Hamas wurde ihr Auslandschef Ismail Haniyeh bei einem israelischen Angriff in Teheran getötet. Die israelische Regierung hat sich dazu bisher nicht geäußert.

Luftangriff im Libanon - auch Hisbollah will Vergeltung

Die Nachricht von der Tötung Haniyehs folgte nur wenige Stunden nach einem israelischen Luftangriff auf einen Vorort der libanesischen Hauptstadt Beirut, bei dem laut israelischer Armee Fuad Shukr getötet wurde, ein ranghoher Kommandant der vom Iran unterstützten Hisbollah-Miliz. Zwei der einflussreichsten Männer der Organisationen in deren Kampf gegen Israel sind damit tot.

Der Rundfunk berichtete, in Israel rechne man damit, dass die Hisbollah eine "starke Vergeltung" plane. Ungeachtet der Drohungen hat die israelische Heimatfront ihre Anweisungen an die israelische Zivilbevölkerung bisher nicht verändert.

Video: Droht ein neuer Nahost-Flächenbrand?

Iran fordert Handeln der internationalen Gemeinschaft

Der Iran rief die internationale Gemeinschaft nach der gezielten Tötung Haniyehs in Teheran zum Vorgehen gegen Israel auf. Die mutmaßlich von Israel ausgeführte Tat verstoße gegen internationales Recht und "deutet auf eine Absicht hin, den Konflikt zu eskalieren und den Krieg auf die gesamte Region auszudehnen", sagte der iranische UNO-Botschafter Amir Saeid Iravani vor dem Weltsicherheitsrat in New York.

"Insbesondere der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen kann solchen abscheulichen Verbrechen gegenüber nicht gleichgültig bleiben und muss entschlossen gegen diese Verstöße vorgehen", forderte Iravani weiter.

ribbon Zusammenfassung
  • Aus Sorge vor möglicher Vergeltungsschläge ist die israelische Armee in höchste Alarmbereitschaft versetzt worden.
  • Nach der Tötung des Hamas-Auslandschefs Ismail Haniyeh und des Hisbollah-Kommandanten Fuad Shukr drohen Iran und Hamas Israel mit Vergeltung.
  • Der Iran ruft die internationale Gemeinschaft zum Vorgehen gegen Israel auf und bezeichnet die Tötung Haniyehs als Verstoß gegen internationales Recht.