APA/BARBARA GINDL

"Entlasten tausende Pendler"

Hier fällt am Karfreitag der "Luft-Hunderter"

14. Apr. 2025 · Lesedauer 2 min

Am Karfreitag fällt der "Luft-Hunderter" auf bestimmten Autobahnstrecken in Österreich. Die Aufhebung des Tempolimits soll "täglich tausende Pendler" entlasten.

Bereits im Zuge der Regierungsbildung in der Steiermark kündigten FPÖ und ÖVP das Aus des "Luft-Hunderters" an, der auf Basis des Immissionsschutzgesetzes Luft (IG-L) auf den Autobahnen verordnet wurde.


Nun steht fest, wann die beschlossene Verordnung in Kraft tritt: Am 18. April, dem Karfreitag, fällt das Tempolimit auf den betroffenen Teilstücken der A2 und A9. Lediglich zwischen Graz-Ost und Graz-West wird die Beschränkung als permanentes Tempolimit in Kraft bleiben, weil da die Autobahn durch das Gemeindegebiet von Feldkirchen führt.

Kunasek: "Entlasten tausende Pendler"

Bereits am Dienstag soll FPÖ-Umweltlandesrat Hannes Amesbauer die entsprechende Verordnung im Auftrag von Landeshauptmann Mario Kunasek unterzeichnen. "Mit der Aufhebung des Luft-Hunderters entlasten wir nun täglich tausende Pendler auf den Teilstrecken der A 2 und A 9", so Kunasek.

Der steirische Landeshauptmann verwies auf langjährige Luftgütemessungen, die gezeigt hätten, "dass die bestehenden Grenzwerte überwiegend eingehalten werden können und die Situation durch die technische Entwicklung der Fahrzeuge immer besser wird".

Neue Messstationen kommen

Trotz der Aufhebung des Tempolimits sollen in besonders belasteten Bereichen der A2 und A9 ab Juli zwei neue Luftgütemessstationen zur Erfassung von Feinstaub (PM10, PM2.5) und Stickstoffdioxid (NO2) in Betrieb genommen werden. Die Messungen sollen mindestens ein Jahr lang laufen und anschließend evaluiert werden.


Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom (ÖVP) kündigte an, die Entwicklungen genau zu beobachten und "bei Bedarf entsprechende Maßnahmen zum Schutz der steirischen Umwelt" zu setzen.

Video: Luft-Hunderter fällt in der Steiermark

Zusammenfassung
  • Am Karfreitag fällt der "Luft-Hunderter" auf bestimmten Autobahnstrecken in Österreich.
  • Die Aufhebung des Tempolimits soll "täglich tausende Pendler" entlasten.