AFP

Atemprobleme: Berlusconi auf Intensivstation

Der viermalige italienische Premier Silvio Berlusconi ist am Mittwoch in die Mailänder Klinik San Raffaele eingeliefert worden. Er liege wegen Atembeschwerden auf der Intensivstation, berichteten italienische Medien.

Der 86-jährige ehemalige Regierungschef und Medienmogul liegt derzeit auf der Intensivstation, wie das Krankenhaus San Raffaele in Berlusconis Heimatstadt Mailand gegenüber italienischen Medien mitteilte. Berlusconi sei wegen Atemproblemen eingeliefert worden. Er werde Kontrollen unterzogen und mit Antibiotika behandelt, hieß es aus der Klinik. Der Zustand des 86-Jährigen ist demnach "derzeit stabil".

Bereits vergangene Woche war Berlusconi mehrmals im Spital. Damals habe es sich um Kontrolluntersuchungen wegen Verdachts auf Herzrhythmus-Störungen gehandelt, hieß es.

Immer wieder Gesundheitsprobleme

Der 86-Jährige hatte zuletzt immer wieder gesundheitliche Probleme. Im vergangenen Jahr war eine Harnwegsinfektion der Grund für seinen Krankenhausaufenthalt. Im September 2020 erkrankte Berlusconi am Coronavirus und kam mit einer beidseitigen Lungenentzündung in Spital.

Zuvor war er im Juni 2016 am offenen Herzen operiert worden, um eine Aortenklappe zu ersetzen. 2019 war er außerdem wegen eines Darmverschlusses operiert worden.

Genesungswünsche erhielt Berlusconi von allen politischen Parteien. Er hatte im Jahr 1994 seine Forza Italia gegründet und ist seitdem ein Protagonist von Italiens politischer Szene.

ribbon Zusammenfassung
  • Laut italienischen Medien soll Ex-Premier und "Forza Italia"-Chef Silvio Berlusconi ins Spital eingeliefert worden sein.
  • Der 86-Jährige liegt auf der Intensivstation wie das Krankenhaus San Raffaele in Berlusconis Heimatstadt Mailand mitteilte.